Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 163

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Software-Projektmanagement und Qualitätssicherung
Ist Teil von
  • vdf Praxis und Lehre
Auflage
4th ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [4., durchgesehene Auflage 2002]
  • Software-Projektmanagement und Qualitätssicherung -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der Abbildungen -- Kapitel 1 - Einleitung und Grundlagen -- 1.1 Zielsetzung der Autoren -- 1.2 Begriffe -- 1.2.1 Rollen im Software-Entwicklungsprozess -- 1.2.2 Projekt -- 1.2.3 Software und Software-Produkt -- 1.2.4 Software-Qualität -- 1.3 Das Phasenmodell -- 1.4 Software-Nutzen und -Kosten -- 1.4.1 Massgebliche Faktoren -- 1.4.2 Beziehung zwischen Phasen und Kosten -- 1.5 Qualität näher betrachtet -- 1.5.1 Angestrebte Eigenschaften der Software -- 1.5.2 Bemerkungen zu den Eigenschaften -- 1.5.3 Angestrebte Merkmale des Software-Projekts -- 1.5.4 Produkt-, Projekt- und Prozess-Qualität -- 1.6 Zielsetzung des Software-Projektmanagements -- 1.7 Konzepte des Software-Qualitätsmanagements -- 1.7.1 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement -- 1.7.2 Beiträge zum Erreichen der angestrebten Qualität -- 1.8 Gebrauchsanleitung zu diesem Buch - eine Vorschau -- Kapitel 2 - Der Einstieg ins Projekt: Planung, Kostenschätzung, Organisation -- 2.1 Rollen -- 2.2 Einstieg ins Projekt -- 2.2.1 Geburtswehen -- 2.2.2 Projektplan -- 2.3 Planung -- 2.3.1 Dokumentationsplan -- 2.3.2 Arbeitspakete -- 2.3.3 Terminplan -- 2.3.4 Budget -- 2.4 Projektorganisation -- 2.4.1 Einbettung des Projekts in die Firmenorganisation -- 2.4.2 Organisation des Projektteams -- 2.5 Kostenschätzung -- 2.5.1 Ansätze und Probleme der Kostenschätzung -- 2.5.2 Einflussgrössen und ihre Auswirkungen -- 2.5.3 Verfahren zur Kostenschätzung -- 2.5.4 Vorgehen bei der Kostenschätzung -- 2.5.5 Werkzeuge -- 2.6 Überprüfung der Planung -- 2.7 Zusammenfassung -- Kapitel 3 - Freigabewesen - Meilensteine -- 3.1 Meilensteine -- 3.2 Freigabe-Meilensteine -- 3.3 Meilensteine als geplante Ereignisse -- 3.4 Freigabe-Sitzung -- 3.5 Abnahmen -- 3.6 Risikobeurteilung -- 3.7 Zusammenfassung -- Kapitel 4 - Projekt-Controlling.
  • 4.1 Controlling als Regelkreis -- 4.2 Studen des Controllings -- 4.2.1 Projektleiter - Projektmitarbeiter -- 4.2.2 Auftraggeber - Projektleiter/Projekteigentümer -- 4.2.3 Projekteigentümer - Projektleiter -- 4.3 Bewertung des Erreichten -- 4.4 Fertigstellungsgrad -- 4.5 Projektstand -- 4.6 Projektfortschritt -- 4.7 Massnahmen bei Problemen -- 4.8 Fortschrittbericht -- 4.9 Zusammenfassung -- Kapitel 5 - Prüfen von Software, Metriken -- 5.1 Reviews -- 5.1.1 Formelle und informelle Reviews -- 5.1.2 Nebeneffete der Reviews -- 5.1.3 Das Übel der Phasen-Reviews -- 5.2 Tests -- 5.2.1 Formelle und informelle Tests -- 5.2.2 Ablauf eines Tests -- 5.2.3 Testplanung -- 5.2.4 Kriterien für das Test-Ende -- 5.3 Metriken -- 5.4 Zusammenfassung -- Kapitel 6 - Konfigurationsmanagement -- 6.1 Software-Verwaltung -- 6.1.1 Software-Einheiten -- 6.1.2 Kennzeichnung der Software-Einheiten -- 6.1.3 Identität von Software-Einheiten -- 6.1.4 Registrierung von Software-Einheiten -- 6.2 Konfigurationen -- 6.3 Originale und Ableitungen -- 6.4 Modell der Umgebungen -- 6.4.1 Die Umgebungen für Software-Einheiten -- 6.4.2 Dokumente und die Umgebungen -- 6.5 Änderungsmanagement -- 6.5.1 Gründe für Änderungen -- 6.5.2 Vom Problem zum Fehler -- 6.5.3 Behandlung von Problemmeldungen -- 6.5.4 Zusammensetzung des Änderungsausschusses -- 6.5.5 Änderung und Software-Verwaltung -- 6.5.6 Fehlererfassung -- 6.6 Zusammenfassung -- Kapitel 7 - Der Projektabschluss -- 7.1 Abschlussarbeiten -- 7.2 Dokumentation der Erfahrungen -- 7.3 Feiern und andere Rituale -- Kapitel 8 - Qualitätsmanagement -- 8.1 Das Projekt und das Qualitätsmanagement -- 8.2 Grundzüge des Qualitätsmanagements -- 8.3 Qualitätsmanagementsystem -- 8.3.1 Organisation des Qualitätswesens -- 8.3.2 Sammeln und Analyse von Daten -- 8.4 Interne Audits -- 8.4.1 Arten von Audits -- 8.4.2 Ablauf von Audits.
  • 8.5 Bewerten des QM-Systems -- 8.5.1 Zertifizierung -- 8.5.2 Assessment -- 8.6 Nutzen für das Projekt -- 8.7 Zusammenfassung -- Kapitel 9 - Literaturübersicht und -verzeichnis -- 9.1 Übersicht der wichtigsten Publikationen -- 9.1.1 Grundlagen, Lehrbücher -- 9.1.2 Spezielle Themen des Software-Projektmanagements -- 9.1.3 Zeitschriften -- 9.2 Normenangaben -- 9.2.1 IEEE Standards -- 9.2.2 ISO-Normen zum Qualitätsmanagement -- 9.2.3 ISO-Normen zu Software Engineering -- 9.3 Informationen im WWW -- 9.4 Literaturangaben -- Anhang: Begriffe zum Qualitätsmanagement -- Stichwortverzeichnis.
  • Dies ist die mit kleinen Korrekturen versehene vierte Auflage dieses Buchs, das für die dritte Auflage vollständig überarbeitet wurde. Leserinnen und Leser einer früheren Auflage könnten den Eindruck gewinnen, am Buch sei nur der Titel gleich geblieben. Das stimmt nicht ganz. Gestützt auf die Erkenntnis, dass die Projektführung in der Praxis grosse Schwierigkeiten bereitet, wurden vor allem die Kapitel "Der Einstieg ins Projekt" und "Projekt-Controlling" ausgebaut. Die verschiedenen Sichten der Planung und die Mechanismen der objektiven Fortschrittskontrolle sind präziser und anwendungsfreundlicher dargestellt. Dem Projektleiter steht neu die Rolle des Projekteigentümers zur Seite; das Fehlen oder die Fehlbesetzung dieser Rolle ist eine der häufigen Ursachen von Problemen mit Software-Projekten. Komplett neu geschrieben ist das Kapitel "Qualitätsmanagement". War das Thema für Softwarefirmen zu Zeiten der ersten Auflage vor gut zehn Jahren noch Neuland, wird es heute fast als aussterbende Spezies gehandelt. In dem Kapitel wird das Unmögliche versucht: diesem Trend sowohl Rechnung zu tragen als auch ihm zu trotzen. Die Themen "Freigabewesen - Meilensteine", "Software-Prüfungen und Metriken", "Konfigurationsmanagement" und "Projektabschluss" sind inhaltlich aufgefrischt, aber vom Umfang her gleich geblieben. Trotz engerem Satz resultiert ein Mehr von 50 Seiten; dies hauptsächlich wegen der beinahe doppelt so vielen Abbildungen - die Autoren hoffen, die Aussagekraft des Buchs in ähnlichem Mass erhöht zu haben.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7281-3948-3
OCLC-Nummer: 1163547796, 1281957812
Titel-ID: 9925177680806463
Format
1 online resource (176 pages)
Schlagworte
Projektführung, Projekt-Controlling, Qualitätsmanagement