Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 5

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Band 2: Lernen in der Schule [electronic resource]
Ist Teil von
  • Lehren und Lernen mit behinderten Menschen : 32
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Bildung und Schule -- 1.2 Lehrgänge -- 1.3 Handeln und Handlung -- 1.4 Auf dem Weg zur Selbstständigkeit -- 2. Lernen, Symbole zu verwenden (zur Kommunikation und Welterschließung) -- 2.1 Einleitung -- 2.2. Unterstützte Kommunikation (UK) -- 2.3 Entwicklungsorientiert-kommunikativeMethoden des Schriftspracherwerbs -- 2.4 Leichte Sprache -- 2.5 TEACCH: zeitliche und räumliche Orientierung und Strukturierung -- 2.6 Zusammenfassung -- 3. Methoden zur Entwicklung und zum Modellieren mathematischer Grundbildung -- 3.1 Ansatzpunkt -- 3.2 Beschreibung -- 3.3 Methodische Grundorientierung und Vorgehensweisen -- 3.4 Rechenoperationen -- 3.5 Größen- und Sachrechnen -- 3.6 Mathematisches Modellieren -- 3.7 Diskussion und Zusammenfassung -- 4. Lehrgang und Methoden -- 4.1 Formen des Lehrgangs -- 4.2 Lehrerzentrierter Unterricht -- 4.3 Die Rolle der Erwachsenen -- 4.4 Die Vier-Stufen-Methode -- 5. Auf Handeln gestützter Unterricht -- 5.1 Vorbemerkungen -- 5.2 Die Handlungseinheit (HE) -- 5.3 Handlungsorientierter Unterricht (HOU) -- 5.4 Projektorientierter Unterricht (POU) -- 5.5 Synopse, Entwicklungen und Didaktik -- 6 Offener Unterricht I -Zeitpläne und Freiarbeit -- 6.1 Wählen und Entscheiden lernen: Einführung in die Freiarbeit -- 6.2 Tagesplanarbeit -- 6.3 Wochenplanarbeit -- 6.4 Freiarbeit -- 7. Offener Unterricht II - Stationen- und Werkstattlernen -- 7.1 Lernen an Stationen -- 7.2 Werkstattarbeit -- 7.3 Abschließende Bemerkungen zum offenen Unterricht -- 8. Projektarbeit, Projektunterricht - Grundlagen -- 8.1 Ansatzpunkt -- 8.2 Grundlagen und Kennzeichen -- 8.3 Projekte -- 8.4 Erträge der Projektarbeit -- 9. Projektarbeit - Projektunterricht im Ablauf -- 9.1 Startphase: Projektinitiative -Orientierung auf das Projekt -- 9.2 Projektplanung -- 9.3 Projektdurchführung.
  • 9.4 Projektpräsentation, Endkontrolle und Bewertung -- 10. Ordnungsstrukturen -- 10.1 Methodische Hauptlinien -- 10.2 Auf Handeln gestützter Unterricht -- 10.3 Offener Unterricht -- 10.4 Steuerung vs. Selbstständigkeit -- 10.5 Beurteilungsraster für Aufgaben- und Arbeitsteilung -- 11. Literaturverzeichnis.
  • Soll Inklusion nicht in und an der Praxis scheitern, bedarf es grundsätzlicher methodischer Nachsteuerungen. Die große Heterogenität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und - durch integrative/inklusive Beschulung - in zunehmendem Maße auch an den Regelschulen erfordert angepasste Lernangebote und Methoden, die der Gruppe und dem einzelnen Schüler gleichermaßen Lernfortschritte ermöglichen. Das Methodenkompendium, dessen 2. Teil hiermit vorliegt, soll hierfür als Orientierungshilfe dienen. Es ordnet und systematisiert Vermittlungsverfahren, die in Förderschulen und in anderen Bereichen ausgearbeitet wurden. Während Band 1 grundlegende Unterrichtsverfahren vorstellt, fokussiert Band 2 die wechselseitige Anschlussfähigkeit von Konzepten der Förderschul-, der Grundschul- und der Berufspädagogik zur Aneignung des Lesens und Schreibens einschließlich der Leichten Sprache, der mathematischen Grundbildung, der Orientierung des Unterrichts am Handeln, des Erwerbs immer größerer Selbstständigkeit in zunehmend selbstgesteuerten Lernprozessen und deren zusammenfassende Anwendung bei der Bearbeitung von Projekten. Die Methoden werden, wo immer möglich, auf ihre Nützlichkeit hinterfragt sowie als Orientierungshilfe für Lehrer und auch andere Berufsgruppen nach verschiedenen Kriterien übersichtlich geordnet.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6150-X
OCLC-Nummer: 1224369375
Titel-ID: 9925177678206463