Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 14

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch : Interkulturelle und interkonfessionelle Herausforderungen in Universität und Schule, Kirche und Diakonie
Ist Teil von
  • Beihefte zur Ökumenischen Rundschau (BÖR) : 126
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Ulrike Link-Wieczorek) -- Ökumene und Interkulturelle Öffnung -- Vom Sinn der Ökumene in der theologischen Ausbildung (Ulrike Link-Wieczorek und Johanna Rahner) -- Wie viel Ökumene gehört in die theologische Ausbildung? (Theodor Dieter) -- Interkulturelle Öffnung von Theologie und Kirche (Andreas Nehring) -- Ökumene und Interkulturelle Theologie. Grundüberlegungen und Beispiele aus der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (Wilhelm Richebächer) -- Theologiestudium -- Ökumene in der universitären theologischen Ausbildung (Hans-Peter Großhans) -- Ökumene erlernen. Grundpositionen - Erfahrungen - Desiderate (Dorothea Sattler) -- Die Bedeutung der Ökumene für theologische Lehre aus baptistischer Sicht (Oliver Pilnei) -- Die Theologie der Zukunft wird ökumenisch sein ... Plädoyer für eine neue ökumenische Gestaltung des Studiums der Theologie (Athanasios Vletsis) -- Zum Selbstverständnis der evangelischen Ostkirchenkunde im Kontext der theologischen Ausbildung (Martin Illert) -- Das Christentum im »Orient« als Lernfeld für die Ökumene in der universitären Ausbildung. Ein Standpunkt (Claudia Rammelt) -- Lernfeld Kirchesein in der Welt. Ökumenisches Lernen in der Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und in der Kirche von Schweden (Almut Bretschneider-Felzmann) -- Diakonische Ausbildungsgänge -- Interkulturelle Öffnung in der diakonisch-theologischen Ausbildung (Dietrich Werner) -- Interkulturelle Öffnung im Bereich der Diakonie und ihrer Ausbildungsgänge. Die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel (Beate Hofmann) -- Interkulturelle Öffnung im Bereich der Diakonie und ihrer Ausbildungsgänge. Das Diakoniewissenschaftliche Institut der Universität Heidelberg (Johannes Eurich) -- Lehramtsstudium und Religionsunterricht.
  • Ökumenische Theologie im Lehramtsstudium. Einige Beobachtungen und Vorschläge (Martin Hailer) -- Zur Ökumenizität des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Eine Bestandsaufnahme mit einem Ausblick auf die Ausbildung von Religionslehrkräften (Henrik Simojoki) -- Kirchen- und lehramtliche Grundlagen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Clauß Peter Sajak) -- Konfessionell-kooperativer Unterricht. Einblicke in die Situation in Niedersachsen und Baden-Württemberg (Sabine Pemsel-Maier) -- Religionsunterricht angesichts konfessioneller Heterogenität. Christlich-orthodoxe Perspektiven auf Ökumene in der theologischen Ausbildung (Yauheniya Danilovich) -- Reaktionen -- Ökumene in theologischer Ausbildung. Response zu den Beiträgen der Hermannsburger Tagung (Stefan S. Jäger) -- »Wie viel Ökumene gehört in die theologische Ausbildung?« Einige Beobachtungen zur Fachkonsultation (Stephan von Twardowski) -- Ökumene und theologische Ausbildung. Die Perspektive der Migrationsgemeinden (Peter Sorie Mansaray) -- Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber.
  • Durch Globalisierung und Migration verändert sich die Gesellschaft. Dadurch stehen auch die Kirchen vor der Herausforderung, mit der größer werdenden konfessionellen, religiösen und kulturellen Vielfalt umzugehen. Der vorliegende Band denkt darüber nach, wie Hauptamtliche in Kirche und Diakonie, Schule und Hochschule die dafür nötigen Kompetenzen erwerben. Wie können ökumenische und interkulturelle Erfahrungen ein genuiner Bestandteil von Studium und Ausbildung sein? Auf einer Fachkonsultation der EKD-Kammer für weltweite Ökumene, auf der die Beiträge dieses Bandes präsentiert wurden, suchten Lehrende der Fachgebiete Theologie, Religionspädagogik und Diakonie hierzu nach neuen Wegen. Neben Überlegungen zur ökumenischen Hermeneutik stehen Beispiele aus der Praxis. [The Future of Theological Education is Ecumenical. Intercultural and Interdenominational Challenges in School and University, Church and Diaconia] Globalization and migration are changing the society. As a result, churches are also challenged by the growing denominational, religious, and cultural diversity. The present volume considers how employees in church and diaconia, school and university acquire the necessary skills. How to make ecumenical and intercultural experiences a genuine part of their education? At a specialist consultation of the EKD chamber for worldwide ecumenism, at which the contributions of this volume were presented, teachers of the fields of theology, religious education and diaconia looked for new ways. The volume includes reflections on ecumenical hermeneutics as well as examples of best practice.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-374-06391-8
OCLC-Nummer: 1163512543
Titel-ID: 9925177675006463