Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 13

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken [electronic resource]
Ist Teil von
  • Fachdidaktische Forschungen : 7
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Band, der auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" vom März 2013 an der Universität Siegen zurückgeht, zieht eine Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Dabei wird aufgezeigt, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen diese Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Diese Zwischenbilanz erstreckt sich über die gesamte Breite der Fachdidaktiken. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für ihre einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Zudem bietet der Band Nachwuchsforscherinnen und -forschern ein Forum, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren. Diese Publikation stellt damit eine repräsentative Zwischenbilanz zum aktuellen Stand kompetenzorientierter Forschung in den verschiedenen Fachdidaktiken dar.
  • Beachtenswert [...] ist einerseits die Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Modellierungskonzepte, andererseits lässt sich feststellen, dass einige Projekte deutlich von der oben skizzierten Ausrichtung abweichen. [...] dem Band [gelingt es] allemal und überzeugend, Einblick in die Fachdidaktische Kompetenzmodellierung und -messung zu geben. - Armin Rempfler, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1/2016
  • Ulrich Riegel is Professor for Religious Education within the Seminar of Catholic Theology at Siegen University, Germany. His main research is on both the empirical analysis of religious teaching and learning and the empirical analysis of religiosity. Recent research projects address the process of disaffiliation from the churches and how teachers deal with religious heterogeneity in religious education.
  • Gesa Siebert-Ott ist Professorin für Sprachpädagogik und Sprachdidaktik am germanistischen Seminar der Universität Siegen.
  • Klaas Macha vertritt eine Professur für ökonomische Bildung und ihre Didaktik an der Universität Magdeburg.