Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 102

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jugendliche in der Psychodynamischen Psychotherapie : Kompetenzen für Diagnostik, Behandlungstechnik, Konzepte und Qualitätssicherung [electronic resource]
Auflage
4th ed
Ort / Verlag
Stuttgart : Klett-Cotta Verlag
Erscheinungsjahr
2020
Beschreibungen/Notizen
  • [4., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage 2020]
  • Umfassend - bewährt - auf neuestem Stand - Das Grundlagenwerk für die Therapie mit Jugendlichen - Das bewährte Lehrbuch - Enthält zahlreiche Fallvignetten Bei diesem Buch handelt es sich um eine völlige Neubearbeitung des bewährten Lehrbuches »Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie mit Jugendlichen«, das seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2007 mehrere Auflagen erfahren hat und für den die Autorin den Heigl-Preis erhalten hat. Die Neuausgabe wurde gründlich überarbeitet und trägt dem Wandel der Krankheitsbilder und neuen Möglichkeiten der Behandlung in den letzten Jahren Rechnung. Folgendes ist neu hinzugekommen oder wurde erweitert: - Mentalisierungsbasierte, interaktionelle und bindungsbezogene Therapie - Therapie mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Eltern - Therapie struktureller Störungen, Therapie trans*Jugendlicher, Einfluss der Medien - Konflikt vs. Strukturdiagnostik im Sinne der OPD-KJ - Qualitätssicherung und Therapieprozessforschung Dieses Buch richtet sich an: - PsychotherapeutInnen in Klinik und Praxis - AusbildungskandidatInnen und Studierende des Studiengangs Psychotherapie
  • »Das Buch ist gut geschrieben und aufgrund der Themenvielfalt sehr abwechslungsreich. Es eignet sich für jeden, der sich der psychoanalytisch fundierten Kinder- und Jugendpsychotherapie nähern will.« Dipl.-Psych. Ann-Kathrin Fischer, Psychotherapie im Dialog, 2/2017 »Da im deutschen Sprachraum als Monografie keine vergleichbare Systematisierung neueren Datums vorliegt, verdient dieses Unterfangen besondere Beachtung. (...) Insgesamt ein sehr gelungenes Update zum gegenwärtigen Stand der Jugendlichen-Psychotherapie. Es sei nicht nur dem Ausbildungskandidaten als "must", sondern auch dem erfahrenen Kliniker empfohlen, der sich einen gut lesbaren Überblick verschaffen will über fachhistorische Entwicklungslinien zum gegenwärtigen Stand der Forschung.« Michael Naumann-Lenzen (Deutsches Ärzteblatt, 6/2008) »Die Autorin hat sich im deutschsprachigen Raum mit diesem wichtigen Buch um die Jugendlichen-Psychotherapie sehr verdient gemacht. Es sollte von jedem Ausbildungskandidaten als Vorbereitung auf die Prüfung, aber auch von niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sorgfältig durchgearbeitet werden.« Hans Hopf (Kinderanalyse 10/2007, www.kinderanalyse.de)
  • Inge Seiffge-Krenke, Dr. phil., war Professorin für Entwicklungspsychologie und Gesundheitspsychologie an der Universität Mainz mit Schwerpunkt Jugendforschung. Sie ist Psychoanalytikerin und in der Lehre und Supervision von AusbildungskandidatInnen für Kinder- und JugendlichentherapeutInnen tätig.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-608-20460-1, 3-608-12049-1
Titel-ID: 9925177659806463
Format
1 online resource (448 p.); , gebunden 4 Zeichn., 25 Fallvign.
Schlagworte
Psychoanalyse, Jugendpsychotherapie, Psychotherapie, Adoleszenz, Pubertät