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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gender in Bewegung : Aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies
Ist Teil von
  • Gender Studies
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • 1 Inhalt 5 Praktizierte Gender Studies und institutionelle Räume 9 Die Zeit ist reif! 19 Studieren in Köln - vielfältig und chancengleich! 21 Gender in Bewegung - Impulse für Forschung und Hochschule 23 Dechiffrierung der Geschlechterordnung 25 Geschlechterverhältnisse als Herausforderung - Erwartungen und Hoffnungen 27 Un/sichtbarkeiten von gender 29 Gendertopoi und Queeres hören 31 »Ordnung der Natur. Macht der Tradition« 35 Transformationen der Frauen- und Gleichstellungspolitik an den Universitäten 49 Gleichstellung Macht Hochschulpolitik 63 Doing gender - Doing excellence ? 75 Geschlechtsunterschiede in der Schule 91 Gendering/Queering the Language Classroom 107 Genderaspekte im Deutschunterricht 121 Die Inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit 135 Geschlecht und Behinderung intersektional denken 151 Geschlecht im Kontext polygamer Beziehungsführung der ›68er_innen‹ 165 Zur Komplexität des Sozialen 181 Engendering the Monstrous 197 Grenzüberschreitung und Transformation 213 Bending gender, Deconstructing Binaries? 229 Gender Bias in der Forschung - ein blinder Fleck der Sportmedizin? 241 Gymnasiasten in der Krise?! 257 Männlichkeiten und Sexualerziehung 273 »American Knights in Buckskin« 289 Transkriptionen der Heteronormativität 309 THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW - Queere Theorien und mediale Transformationen 323 Queer und Heute 335 Autor_innen 351 356
  • Gender und Queer Studies haben sich als innovativer Wissens- und Praxiskomplex erwiesen: Sie haben neue Sichtweisen hervorgebracht und daran mitgewirkt, Wissensproduktionen, Forschungsperspektiven und Problematisierungen inter- und transdisziplinär zu (re-)formulieren. In der Theorie und Praxis, im öffentlichen wie akademischen Raum zeigen sich dabei neue Herausforderungen und Spannungsfelder, die in diesem Band reflektiert werden. (Trans-)Formationen in Bezug auf Gesellschaften und Ungleichheitsverhältnisse, Körper, Bildung, Medien und Geschichte werden in den Beiträgen ebenso in den Blick genommen wie Fragen von Gleichstellung, Equality und Diversity.
  • »In Zeiten wie diesen, in denen viele Studierende davon ausgehen, dass Frauen bereits emanzipiert seien und es nichts weiter zu tun gäbe, ist es nicht immer leicht, Frauen- und/oder Genderthemen in Lehrveranstaltungen, Modulen oder Forschungseinrichtungen an Hochschulen explizit zu verankern. Insofern kommt einem Sammelband wie dem vorliegenden, der einen Überblick über viele offene Fragen und damit auch über verschiedene wissenschaftliche Herangehensweisen vermittelt, eine besondere Position zu.« Barbara Ketelhut, www.socialnet.de, 14.02.2014 Besprochen in: Soziale Technik, 1 (2014) impu!se, 84 (2014)
  • Elke Kleinau (Dr. phil.) ist Professorin für Historische Bildungsforschung und Gender History an der Universität zu Köln.
  • Dirk Schulz (Dr. phil.) ist Geschäftsführer der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung GeStiK (Gender Studies in Köln) an der Universität zu Köln.
  • Susanne Völker (Dr. phil.) ist geschäftsführende Direktorin und wissenschaftliche Leiterin von GeStiK (Gender Studies in Köln) sowie Professorin für Methoden der Bildungs- und Sozialforschung und der Gender Studies an der Universität zu Köln.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2269-8
DOI: 10.14361/transcript.9783839422694
OCLC-Nummer: 903964357, 979643317
Titel-ID: 9925177657106463