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Frontmatter 1 Editorial 2 Inhalt 5 Einleitung 9 Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung 17 Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? 39 Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust 49 Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege 63 Paradigmen baukultureller Bildung - erster Versuch 81 Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung 93 Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? 117 Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung 135 Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf 153 "Ich bin die Wahl" - ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 169 Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention 181 Algorithmen? - War das nicht ein altes Volk in Griechenland? 199 Diversität im Spiel - das Kaleidoskop der Spielkultur 219 Invitation to Dance 235 Verzeichnis der Autor*innen 253
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.
funded by Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Susanne Keuchel (Prof. Dr.) ist Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung und Honorarprofessorin am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Sie ist Präsidentin des Deutschen Kulturrats und Vorsitzende der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung.
Bünyamin Werker (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler und lehrt und forscht als Studienrat im Hochschuldienst an der Universität zu Köln zu den Themen Bildung, Erziehung, Erinnerungskultur, Raum als pädagogische Kategorie, Diversität sowie Kulturelle Bildung in schulischen und anderen pädagogischen Handlungsfeldern.