Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neuer Blick auf die Neue Typographie : Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre
Ist Teil von
  • Design : 31
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Revision of the author's thesis (doctoral) - Bergische Universität, Wuppertal, 2014.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Die Avantgarde auf dem Prufstand 27 2. Kritische Forschung oder praxisorientierte Nacherzählung? 47 3. Rezeption der Neuen Typographie in der typografischen Fachwelt 1924-1933 81 4. Eine Frage der Disziplin 219 Fazit: Neuer Blick zeigt neues Bild 273 Typografische Fachbegriffe und Berufsbezeichnungen 279 Termini, Ausstellungen, Bewegungen, Schulen 283 Zeitschriften 287 Verbände, Institutionen und Firmen 303 Biografien 317 Literaturverzeichnis 333 Dank 379 Backmatter 380
  • Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern.
  • »Ein bemerkenswerter Band.« novum, 4 (2016) Besprochen in: http://www.tgm-online.de, 02.01.2106, Rudolf Paulus Gorbach www.designmadeingermany.de, 2 (2016) PAGE, 4 (2016) Antiquariat, 3 (2016), Silvia Werfel
  • Issued also in print.
  • Julia Meer (Dr. phil.), Kommunikationsdesignerin, forscht im Exzellenz-Cluster »Bild Wissen Gestaltung« der Humboldt-Universität Berlin. Sie war von 2008-2014 Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Designwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal und gestaltete dort Ausstellungen und Kataloge (u.a. zu Max Burchartz und zu Mies van der Rohes »Barcelona Chair«). 2012 gab sie den Band »Women in Graphic Design 1890-2012« mit heraus. Neben der wissenschaftlichen Arbeit ist sie selbstständige Gestalterin und Herausgeberin des Magazins ff.
  • In German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-3259-6
DOI: 10.14361/9783839432594
OCLC-Nummer: 979647639
Titel-ID: 9925177632606463