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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehung, Bildung und Gesundheit : Theoretische und empirische Grundlegungen zur Gesundheitspädagogik
Ist Teil von
  • Kultur und Bildung : 19
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Front Matter -- Copyright page -- Vorwort -- Einführung -- Die Befunde -- Die Diskussion der Befunde -- Schlussbetrachtung -- Back Matter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Analytisches Inhaltsverzeichnis.
  • Spätestens mit der Aufklärungszeit und mit der Etablierung des Gesundheitskatechismus setzt man sich in Theorie und Praxis mit der Frage auseinander, wie sich Erziehung und Bildung positiv auf die Gesundheit des Individuums auswirken können. Die Gesundheitspädagogik, wenn sie sich vollständig als Teildisziplin konstituieren würde, könnte sich auf interdisziplinäre Weise mit dieser Fragestellung auseinandersetzen. An dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit an.Unter Einbeziehung von einschlägigen Erziehungs- Bildungs- und Gesundheitstheorien einerseits und der qualitativen Analyse von aktuellen und historischen Publikationen zur Gesundheitspädagogik andererseits wird eine Kommunikationsgrundlage geschaffen, auf der weitere Projekte in Forschung und Praxis aufbauen können.
  • Martin Goldfriedrich ist Postdoc am Lehrstuhl für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.