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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ 13 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) - Annäherung an ein umstrittenes Feld 31 3 ›Inklusion‹ und das Politische - radikaldemokratische Denkfiguren 75 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse - Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt 155 5 Bilanzierung: Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment 239 6 Literaturverzeichnis 257
  • Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen.
  • Jens Geldner, geb. 1986, ist im Arbeitsbereich Allgemeine Inklusionspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beschäftigt. Er promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Zu seinen Forschungsthemen gehören u.a. (politik-)theoretische Fragen der Teilhabe an Bildung und Arbeit, Theorien des Politischen sowie Methoden der qualitativen Sozialforschung.
  • In German.