Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Schweigen der Könner : Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt der vorliegende Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts Das Schweigen der Könner. Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen.
  • "Das Schweigen der Könner" ist zweifellos ein wunderbarer Titel! Der Anteil des "impliziten Wissens" an menschlicher Könner- und Meisterschaft wird in dreizehn Anläufen aufgedeckt und entfaltet." - Klaus Hansen auf: socialnet.de
  • Eine produktiv irritierende Sicht auf (sub-)kognitive Prozesse. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 9/2015
  • Neuwegs Buch enthält eine Fülle von anregenden und fesselnden [...] Gedanken, bei denen man nachfragen und diskutieren möchte. Der tacit knowing view, das Sich-Absetzen von der kognitiven Psychologie und die Hinwendung zu einem "logischen" Behaviorismus, der menschliches Bewusstsein einschließt, bahnen möglicherweise einen Paradigmenwechsel in der Lernpsychologie an. [...] Neuweg kommt zu seinen Erkenntnissen, indem er analysiert - klar, folgerichtig und gründlich. [...] Ich empfehle das Buch allen Lehrer/-innen, die sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen wollen [...] - Gislinde Bovet in: Lehren und Lernen, 6/2016
  • Ich empfehle dieses Buch allen Lehrer/-innen, die sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen wollen, die Freude an metatheoretischen Überlegungen haben, [...] die sich an eleganten Formulierungen und witzigen Einlassungen erfreuen und auf Rezepte und vereinfachende Schaubilder verzichten können. Das Buch ist [...] spannend zu lesen, und man fühlt sich ein ganzes Stück klüger hinterher. - Gislinde Bovet in: Seminar, 3/2016
  • Georg Hans Neuweg, Jahrgang 1965, ist Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich, und leitet die dortige Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Implizites Wissen, Allgemeine Didaktik, Wirtschaftsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Leistungsbeurteilung, Achtsamkeit und Meditation.