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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reflexivität in der politischen Bildung : Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
Ist Teil von
  • Politik und Bildung
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht ,Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema ,Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
  • Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert.
  • Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1181-5
OCLC-Nummer: 1206399129
Titel-ID: 9925177590306463
Format
1 online resource (266 pages)
Schlagworte
Multiperspektivität, Politische Bildung, Reflexivität, Antisemitismus, Populismus