Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 59

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen : Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht & Mathias Götzl Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung Claudia Wendt & Philipp Pohlenz Service-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung Mathias Götzl & Philipp Struck Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten - Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen Maren Baumhauer & Stefanie Hiestand "Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" - Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen Lehramtsstudiums Franz Kaiser Poetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen? Andreas Fischer & Gabriela Hahn Universitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer:innenbildung Karl-Heinz Gerholz Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden Dana Bergmann & Robert W. Jahn Vignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen Studium Andrea Burda-Zoyke & Janine Joost Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung Astrid Seltrecht Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht Wilhelm Koschel & Ulrike Weyland
  • Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen. Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert. Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer:innenausbildung tätig sind
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6057-0
OCLC-Nummer: 1202479808
Titel-ID: 9925177589606463