Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien : Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Medienpädagogik als wissenschaftliches Feld zwischen Medienbildung und Medienkompetenz 2 Medienbildung - Eine bildungstheoretische Grundlegung 2.1 Bildung als Prozess der Subjektwerdung 2.2 Medien als Form-Inhalts-Gefüge von Phänomenen 2.3 Medienkompetenz in Bewegung - Vom Bildungslernen zur Entfaltung von Medienkompetenz 3 Diversitätssensibilität 3.1 Von der Verschiedenheit über Heterogenität zur Diversität 3.2 Heterogenität als Homogenisierungsherausforderung 3.3 Diversität zwischen neuem Geist des Kapitalismus und Subversion 4 Digitalisierung als Herausforderung der Medienpädagogik 4.1 Vom elektronischen zum digitalen Zeitalter 4.2 Perspektiven einer bildungsorientierten und diversitätssensiblen Medienpädagogik 4.3 Konsequenzen für eine bildungsorientierte und diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter 5 Didaktische Forschung zur Medienbildung und Medienkompetenz 5.1 Vom didaktischen Forschen zur integrativen Bildungsforschung 5.2 Konsequenzen für eine bildungsorientierte (Medien-)Didaktik Literaturverzeichnis Autorin und Autor
  • Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen. Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen. Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.