Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 2

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dokumentarische Evaluationsforschung : Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis [electronic resource]
Auflage
2nd ed
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagenvund Beispiele aus der Praxis -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung (Ralf Bohnsack/Iris Nentwig-Gesemann) -- Methodologische Grundlagen dokumentarischer Evaluationsforschung -- Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode (Ralf Bohnsack) -- Dokumentarische Evaluationsforschung, rekonstruktive Qualitätsforschung und Perspektiven für die Qualitätsentwicklung (Iris Nentwig-Gesemann) -- Zur Praxis dokumentatorischer Evaluationsforschung. Unterrichtsentwicklung und Professionalität in Schule und Vorschule -- Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen. Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit (Sven Thiersch/Sylke Fritzsche/Kathrin Hirschmann/Nicolle Pfaff) -- Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung (Claudia Bergmüller-Hauptmann/Barbara Asbrand) -- Freiarbeit in Schulklassen - Selbstevaluation mit der dokumentarischen Methode (Christiane Lähnemann) -- Zwischen Programmzielen und gewachsenen Handlungspraktiken. Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte im Kooperationsprozess (Dorothea Emmerl) -- Jugendarbeit, Jugendförderung und Jugendschutz -- Experteninterviews in dokumentarischer Interpretation: Zur Evaluation impliziter Wissens- und Handlungsstrukturen in der außerschulischen Jugendpädagogik (Arnd-Michael Nohl/Heike Radvan) -- Responsivität und Triangulation in der Praxis dokumentarischer Evaluationsforschung (Ute B. Schröder) -- Beurteilungsspielräume und Orientierungen. Ergebnisse einer Evaluation der Prüfpraxis der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediadiensteanbieter e.V. (Alexander Geimer/Achim Hackenberg) -- Organisations-, Betriebs- und Personalentwicklung.
  • "Ober sticht Unter?" - Zur Evaluation organisationskultureller Praktiken am Beispiel Polizei (Anja Mensching) -- Differenz(re)konstruktionen - Dokumentarische Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit (Sonja Kubisch) -- Sorry, das versteht kein Betrieb". Veränderungsprozesse in Unternehmen am Beispiel zweier Betriebsfallstudien (Cornelia Behnke) -- Dokumentarische Evaluationsforschung und Personalentwicklung (Eva Breitenbach/Petra Korte) -- Evaluation und Imagination (Juliane Engel) -- Krankenhausmodernisierung: Höhere Effizienz ärztlicher Arbeit? Dokumentarische Evaluationsforschung und teilnehmende Beobachtung (Werner Vogd) -- Informationen zu den AutorInnen -- U4.
  • Documentary evaluation research follows the tradition of the documentary method of Karl Mannheim and Ralf Bohnsack and is methodologically and practically inspired by approaches of qualitative evaluation from the United States. This book demonstrates the methodological potential of a variety of evaluation objects in research practice. Die dokumentarische Evaluationsforschung steht in der Tradition der Dokumentarischen Methode von Karl Mannheim und Ralf Bohnsack und ist methodologisch und forschungspraktisch durch Ansätze der qualitativen Evaluation aus den Vereinigten Staaten inspiriert. In diesem Buch wird das methodische Potential an einer Vielfalt von Evaluationsgegenständen forschungspraktisch demonstriert.
  • Forschende, Lehrende und Studierende der Sozialwissenschaften und der Erziehungswissenschaft
  • Prof. em. Dr. rer. soc, Dr. phil. habil. Ralf Bohnsack, Freie Universität Berlin Prof. Dr. phil. Iris Nentwig-Gesemann, Fakultät für Bildungswissenschaften in Brixen, Freie Universität Bozen
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1470-4
OCLC-Nummer: 1154527282
Titel-ID: 9925177579506463
Format
1 online resource (362 pages)
Schlagworte
dokumentarische Methode, Evaluation, qualitative Methoden, Sozialforschung