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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Elementarpädagogik im Aufbruch : Einblicke und Ausblicke [electronic resource]
Ist Teil von
  • Beiträge zur Bildungsforschung : 6
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Die Elementarpädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin befasst sich im Schwerpunkt mit Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Kindergartenzeit. In diesem Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Teildisziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. Eine Einführung in ausgewählte Aspekte der Elementarpädagogik widmet sich dem Rückblick auf historische Entwicklungslinien sowie aktuellen Themenschwerpunkten, wie sie unter anderem in Diskursen um pädagogische Qualität, (Sprach-)Förderkonzepte, Umgang mit Heterogenität und Professionalisierung offenbar werden. In den weiteren Teilen des Bandes erfolgt eine Darstellung und Diskussion aktueller Forschung an Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen, exemplarisch ausgewählter Dissertationsprojekte sowie Qualifizierungskonzepte an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Abschließend werden unter Rückgriff auf die dargestellten Forschungen und Qualifizierungsprogramme und unter Bezugnahme auf internationale Diskurse zentrale Herausforderungen und Potenziale der Elementarpädagogik in Österreich expliziert und diskutiert.
  • Mag.a Nina Hover-Reisner, Kindergartenpädagogin, Bildungswissenschaftlerin, Leiterin des Studiengangs Sozialmanagement in der Elementarpädagogik am Department Soziales der Fachhochschule Campus Wien. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Frühkindliche Bildung und Entwicklung, Eingewöhnung, Pluralität, Akademisierung der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte.
  • Mag. Dr. Andreas Paschon, Sen.Lec. am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg; Forschungsschwerpunkte: Beobachtung, Dokumentation und Interventionsplanung in der Elementarpädagogik - Salzburger Beobachtungskonzept (SBK); Janusz Korczak und die Kinderrechte; Begleitung von Selbstevaluationsprozessen in pädagogischen Institutionen (MSS).
  • Prof. Dr. Wilfried Smidt, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung, Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit, Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte, Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit, Leadership in Kindertageseinrichtungen.