Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 56
Methoden Historischen Lernens
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildinterpretation praktisch : Bildgeschichten und verfilmte Bilder
Ist Teil von
  • Methoden Historischen Lernens
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Einleitung 1.1 Bild und Erzählung 1.2 Verfahren der Bildinterpretation 1.3 Einzelbilder 1.4 Bildergeschichten 1.5 Bildgeschichten und Bildverfilmung 2. Bildergeschichten 2.1 Eizelbilder - Chroniken - Geschichten 2.1.1 Die Bildsequenzen 2.1.2 Methodischer Einsatz 2.1.3 Weiterführende Literatur 2.2. Die Trajansäule 2.2.1 Der historische Hintergrund 2.2.2 Das Textmaterial 2.2.3 Die Bildsequenz 2.2.4 Didaktische Relevanz 2.2.5 Weiterführende Literatur zur Trajansäule 2.3 DerTeppich von Bayeux 2.3.1 Der historische Hintergrund 2.3.2 Das Textmaterial 2.3.3 Zur didaktischen Relevanz 2.3.4 Die Bildsequenz 2.3.5 Weiterführende Literatur 2.4 Die Legende vom Hostienfrevel 2.4.1 Der historische Hintergrund 2.4.2 Die Bildsequenz 2.4.3 Weiterführende Literatur 2.5 Der Ketzerprozess gegen Jan Hus 2.5.1 Der historische Hintergrund 2.5.2 Die Chroniken 2.5.3 Die Bildsequenz 2.5.4 Didaktische Relevanz 2.5.5 Weiterführende Literatur 2.6 Sklavenhandel 2.6.1 Die Bildquelle 2.6.2 Historischer Hintergrund 2.6.3 Das Textmaterial 2.6.4 Didaktische Relevanz 2.6.5 Die Bildsequenz 2.6.6 Weiterführende Literatur 2.7 Moderne Heirat 2.7.1 Der historische Hintergrund 2.7.2 Kreatives Schreiben als Selbsterzählen 2.7.3 Die Bildsequenz 2.7.4 Weiterführende Literatur: 2.8 Die Flasche: Die Antialkoholbewegung 2.8.1 Der historische Hintergrund 2.8.2 Die Texte 2.8.3 Die Bildsequenz 2.8.4 Weiterführende Literatur 2.9 Amerikaauswanderung 2.9.1 Der historische Hintergrund 2.9.2 Auswandererbriefe als Quellen 2.9.3 Die Bildsequenz 2.9.4 Weiterführende Literatur 2.10 Wahlen in England im 18. Jahrhundert 2.11 Bildsequenzen zum Ausprobieren 3. Verfilmte Bilder 3.1 "Making of" Schritt für Schritt 3.1.1 Bildbefragungen 3.1.2 Motivsuche - Motivlupe und Foliendrehbuch 3.1.3 Präsentation 3.1.4 Weiterführende Literatur 4. Verfilmte Bilder - fünf Beispiele zum Nachahmen 4.1 Moralischer Lebensratgeber und magisches Jenseitshandbuch - Totengericht des Hunefer, um 1285 v. Chr. 4.1.1 Das Bild 4.1.2 Weiterführende Literatur 4.2 Wer nicht weiß was richtig ist, nimmt Kurs auf Narragonien - Hieronymus Bosch: Das Narrenschiff, zwischen 1480 und 1516 4.2.1 Das Bild 4.2.2 Weiterführende Literatur 4.3 Zeitvertreib mit Spritzbüchse und Schweinsblase - ein visueller Spielekatalog: Pieter Bruegel d. Ä., Kinderspiele, 1560 4.3.1 Das Bild 4.3.2 Weiterführende Literatur 4.4 Zwischen Aberglaube und Medizin - zahnärztliches Spektakel unter freiem Himmel: Jan Stehen, Der Zähnezieher, 1651 4.4.1 Das Bild 4.4.2 Weiterführende Literatur 4.5 Symbolische Gestalten, symbolische Farben, symbolische Situationen - der visuell gedeutete Holocaust: Israel Bernbaum, Jüdische Kinder in Ghettos und Vernichtungslagern, 1981 4.5.1 Das Bild 4.5.2 Weiterführende Literatur
  • Um Kompetenzorientierung zu ermöglichen, braucht der Geschichtsunterricht neue Aufgabentypen. In diesem Band werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern vorgestellt. Die Beispiele können unmittelbar in den Unterricht übernommen werden, da die Bild- und Textquellen von der beigelegten CD ausgedruckt werden können. Diese Aufgabentypen erlauben es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln.
  • Kristin Land, geb. 1979, Referendarin für die Fächer Geschichte und Spanisch; Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1044-4
OCLC-Nummer: 1195439020
Titel-ID: 9925177573806463