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Jugend - Glaube - Religion II : Neue Befunde - vertiefende Analysen - didaktische Konsequenzen [electronic resource]
Ist Teil von
Glaube - Wertebildung - Interreligiosität : 18
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
Der zweite Band der Studie "Jugend - Glaube - Religion" bietet neue Befunde zu Veränderungen religiöser Einstellungen im Jugendalter. Nachdem dieselbe Stichprobe im Jahr 2019 ein drittes Mal befragt wurde, sind persönliche Entwicklungen der früheren Religions- und Ethikschülerinnen und -schüler darstellbar. Dabei interessieren beispielsweise folgende Fragen: Wie verändert sich der Gottesglaube der Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Wie beurteilen sie den Religions- bzw. Ethikunterricht im Rückblick? Gibt es Veränderungen in Bezug auf die Einstellung zu anderen Religionen? Neben den neuen Befunden stehen vertiefende Analysen zum repräsentativen Sample der Erstbefragung im Fokus. Dabei wird beispielsweise die Gruppe der Jugendlichen ohne Religionszugehörigkeit genauer untersucht oder die Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht werden mit den Jugendlichen im Religionsunterricht verglichen. Durch den Blick von Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft werden die Ergebnisse der Studie eingeordnet und diskutiert. Schließlich werden die Ergebnisse auf ihre didaktische Bedeutung hin interpretiert. Welche religiösen Themen und Fragen beschäftigen Jugendliche besonders? Und wie kann man im Unterricht darauf eingehen? Somit ist dieser Band eine Bereicherung für alle, die religionspädagogisch mit Jugendlichen arbeiten.
Eine sehr wichtige Studie zur Religiosität und zum Glaubensverständnis von Jugendlichen mit zum Teil überraschenden Ergebnissen! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift fuer Religionspaedagogik 19(2020), H.2, 345 f..
Insgesamt lässt sich sagen, dass der vorliegende Band eine Fülle von Themen und Perspektiven abdeckt, die es ver-schiedenen Leserinnen und Lesern ermöglicht, von den Studienergebnissen zu profitieren. Dass die Studie so über verschiedene Wege zugänglich gemacht wird, ist eine der großen Stärken des Bandes. - Alexander Unser, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021)1, 113−114, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-107.
Eine methodisch modellhafte, vorzüglich präsentierte und religionsdidaktisch sehr anregungsstarke Arbeit! - Rudolf Englert, in: Katechetische Blätter, 3/2021, S. 239.
Golde Wissner, Dipl. Psych., Pfarrerin der evangelischen Landeskirche, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
Rebecca Nowack, M.A., Studium der Soziologie sowie Empirischen Politik- und Sozialforschung; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
Friedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen. Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.
Dr. Reinhold Boschki ist Professor am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
Dr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.