Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 64
Edition Medienwissenschaft : 8
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Visuelle Stile : Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis
Ist Teil von
  • Edition Medienwissenschaft : 8
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Inhalt 5 0. Was das Buch will 9 1. Einleitung 15 2. Semiotik und Visual Culture Studies 31 3. Der Stil-Begriff 63 4. Medientheoretische Konzepte 131 5. Visuelle Stile als kontextbedingte multimodale Praxis 187 6. Fazit und Illustrationen 265 Literatur 281 310
  • Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen? Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise.
  • »Da Meier das Thema in vielerlei Hinsicht erkenntnisreich und umfassend interdisziplinär darstellt, garantiert seine Grundlagenforschung eine hohe, auch internationale Anschlussfähigkeit. Meiers selbst formuliertes Ziel, ›Brücken zwischen Disziplinen, Begriffen, Methoden und Medien zu schlagen‹, erreicht er zweifelsohne. Die Lektüre ist demzufolge ausdrücklich zu empfehlen.« Sebastian Gerth, r:k:m, 02.09.2015 Besprochen in: GMK-Newsletter, 12 (2014)
  • Stefan Meier (PD Dr. phil. habil.) ist Medien- und Kommunikationswissenschaftler am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er ist außerdem Berater im Bereich visuelle Image-Kommunikation. Seine Forschungschwerpunkte sind visuelle Kommunikationsforschung/Visual Culture Studies, Medien- und Designsemiotik, Methoden qualitativer Mediennutzungs- und Online-Forschung sowie medienvermittelte Pop(ulär)kultur.
  • German