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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erwachsenenbildung als kritische Utopie? : Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung
Ist Teil von
  • non-formale politische Bildung
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • EINLEITUNG Katja Petersen, Katja Schmidt, Melanie Benz-Gydat, Antje Pabst, Silke Schreiber-Barsch & Sabine Schmidt-Lauff VORREDE Nichts ist erledigt. Zur Tragödie geschichtlicher Wiederholungen Oskar Negt I UTOPIE: "POLITISCHE BILDUNG IN UNSICHEREN ZEITEN" Wie ein Hochstapler und ein Seelenarzt den Utopien der Aufklärung erliegen. Einführende Impulse Katja Petersen & Katja Schmidt Negation und Utopie: Momente politischer Kritik Daniela Holzer Wozu (noch) philosophieren in der Erwachsenenbildung? Jens Korfkamp Zur Bedeutung von Gesellschaftsbildern für die politische Bildung Helmut Bremer II LERNEN - BILDUNG - UTOPIE: "WAS BRINGE ICH ANS LICHT, WENN ICH DIE PRAXIS ZUR SPRACHE BRINGE?" Lernen - Bildung - Utopie. Einführende Betrachtungen im Kontext kritischer Erwachsenenbildung Melanie Benz-Gydat & Antje Papst Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit - Impulse aus selbstinitiierten urbanen Inseln gesellschaftlichen Wandels Jana Trumann "Wir müssen reden" - Erwachsenenbildung in einer geänderten Gesellschaft - Konsequenzen für ihre Profibildung und Wahrnehmung Klaus-Peter Hufer Lebenslanges Lernen und Menschenbild(er) - eine Spurensuche mit Ausblick Elke Gruber III HISTORISCH - INTERNATIONAL - UTOPIE: "LERNEN OHNE GRENZEN" Über das Reden vom Bürger_innen-Sein. Einführende Impulse Silke Schreiber-Barsch & Sabine Schmidt-Lauff Von der mitbürgerlichen Bildung zur Global Citizenship Education - Entwicklungslinien bürgerschaftlicher Bildung im Erwachsenenalter Elisabeth Meilhammer Umweltrechte als Teil von Bürgerrechten - Überlegungen aus der Sicht der Erwachsenenbildung - revisited Michael Schemmann NACHREDE Antigonish Movement in Nova Scotia, Kanada - das "soziale Laboratorium" als realistische Utopie Christine Zeuner
  • Dieser Band blickt im Sinne des Utopischen nach vorne und fragt: Wieviel Utopie braucht die Erwachsenenbildung? Denn pädagogisches Denken kommt ohne Zukunftsentwürfe nicht aus, so die Herausgeberinnen. (Politische) Erwachsenenbildung fördert, neben der Ausbildung von Kritik- und Urteilsfähigkeit auch eine Entwicklung zur Utopiefähigkeit. Wie soll sich sonst etwas ändern? Dabei beginnt der Diskurs bereits bei der Definition: Was ist eigentliche eine Utopie? Die Vielfältigkeit des Nachdenkens über utopische Momente in der Erwachsenenbildung zeigt sich in den Aufsätzen der hier versammelten Autorinnen und Autoren. Sie begegnen ihnen auf unterschiedliche Art und Weise und bieten Anregungen, die (utopische) Welt der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis zu betreten. Das Buch ist der klugen Denkerin Christine Zeuner gewidmet, die in ihrem wissenschaftlichen Wirken stets die Spannungsfelder der Erwachsenenbildung aufspürt.
  • Melanie Benz-Gydat, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Professionsforschung, Lernen Erwachsener, Grundbildung. Helmut Bremer, Prof. Dr., Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung, Adressaten und Teilnehmerforschung, Soziale Ungleichheit, Bildung und Weiterbildung, Habitus, Lernen und Sozialisation, Milieu- und Habitusforschung. Elke Gruber, Prof. Dr., Professorin für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Graz. Forschungsschwerpunkte: Lebenslanges Lernen, internationale Bildungsentwicklungen, Curriculum Entwicklung, Bildungsgeschichte. Daniela Holzer, Assoz. Prof. Dr., Assoziierte Professorin an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Forschungsschwerpunkte: kritische Erwachsenenbildung, kritische Erziehungswissenschaft, kritische Theorie, Weiterbildungswiderstand, Bildung und Gesellschaftskritik, theoretische und bildungsphilosophische Zugänge und Methoden. Klaus-Peter Hufer, Prof. Dr., Außerplanmäßiger Professor an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: politische Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Theorie und Geschichte der politischen Bildung, politische Philosophie, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Jens Korfkamp, Dr., Sozialwissenschaftler und Leiter der Verbandsvolkshochschule Rheinberg (Rheinland). Forschungsschwerpunkte: Philosophie in der Erwachsenenbildung, Erwachsenenalphabetisierung, politischen Grundbildung. Elisabeth Meilhammer, Prof. Dr., Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Interkulturelle Erwachsenenbildung, Politische Bildung im Erwachsenenalter (auch in international-vergleichender Hinsicht), Gesundheitsbildung, Didaktik der Erwachsenen und Weiterbildung Geschichte der Bildung im Erwachsenenalter. Oskar Negt, Prof. Dr., bis zu seiner Emeritierung Professor für Soziologie an der Leibniz Universität Hannover. Forschungsschwerpunkte: Philosophie, Kritische Theorie, Arbeitsgesellschaft, Politische Bildung. Antje Pabst, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Lernen Erwachsener, Beruf und Beruflichkeit, Grundbildung. Katja Petersen, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Historische Erwachsenenbildungsforschung, Biographieforschung, Bildungsprozesse in beruflichen Kontexten, Lehren und Lernen in Arbeitsprozessen, Theorie der Erwachsenenbildung. Michael Schemmann, Prof. Dr., Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte: Strukturforschung der Weiterbildung, erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, International vergleichende Weiterbildungsforschung. Katja Schmidt, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie, Qualitative Biographie- und Bildungsforschung, Bildungsprozesse in beruflichen Kontexten, historische Erwachsenenbildungsforschung. Sabine Schmidt-Lauff, Prof. Dr., Professorin für Weiterbildung und lebenslanges Lernen an der Helmut-Schmidt-Universität, Fakultät für Geistes und Sozialwissenschaften. Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung, Professionalität, und Professionelles Sein in der Erwachsenenbildung, international-vergleichende Forschung zum lebensbegleitenden Lernen, berufliche und betriebliche Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. Silke Schreiber-Barsch, Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung am Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: internationale und vergleichende Erwachsenenbildung, Partizipation und Inklusion/Exklusion im System des Lebenslangen Lernens, Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderungen, Raumtheorie, Politische Bildung und Global Citizenship Education. Jana Trumann, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. Forschungsschwerpunkte: Lernen Erwachsener, subjektwissenschaftliche Lernforschung, politische Partizipation und Bildung, Bildungspolitik. Christine Zeuner, Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Politische Erwachsenenbildung, international-vergleichende Erwachsenenbildung, historische Erwachsenenbildung, Alphabetisierung/Grundbildung, Literacy/Numeracy, Teilnahmeforschung, theoretische Verortungen der Erwachsenenbildung.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1149-1
OCLC-Nummer: 1231609624
Titel-ID: 9925177564606463
Format
1 online resource (210 pages)
Schlagworte
Zukunft, Erwachsenenbildung, Utopie, Politische Bildung, Christine Zeuner, Festschrift