Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 6

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsausbildung inklusiv - was Ausbildungsbausteine leisten [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leitfaden für die Bildungspraxis : 67
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • 1. Einleitung 1.1 Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung - Herausforderungen und Chancen für Betriebe und Bildungsdienstleister 1.2 Ziele des Leitfadens 1.3 Aufbau des Leitfadens 2. Übergang in Ausbildung - mit Handicap 2.1 Warum sich die betriebliche Ausbildung lohnt 2.2 Unterstützungsangebote und Ausbildungsformen 3. Mit Bausteinen ausbilden 3.1 Was ist eine modulare Ausbildung mit Bausteinen? 3.2 Vorteile modularer Ausbildung 4. Kompetenzen feststellen und zertifizieren 5. Fazit und Ausblick 6. Weiterführende Informationen 7. Literatur 8. Anhang
  • Mit Ausbildungsbausteinen kann die Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderungen in überschaubare Abschnitte unterteilt werden. Mit den im Projekt TrialNet entwickelten Bausteinen konnten so 400 lernbehinderte und/oder psychisch behinderte junge Menschen in 13 Berufen ausgebildet werden. Der Leitfaden beschreibt, wie Ausbildungsbausteine in der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung eingesetzt werden können und gibt Betrieben, Berufsbildungswerken und Bildungsdienstleistern ein Konzept zum Einsatz an die Hand. Kleinen und mittleren Unternehmen (KmU) ermöglichen Ausbildungsbausteine außerdem eine klare Strukturierung einer kooperativen oder verzahnten Ausbildung Jugendlicher mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit Bildungsdienstleistern oder Berufsbildungswerken. The training of adolescents with disabilities can be subdivided into manageable sections using training modules. The modules developed in the project TrialNet allowed the training of 400 young people with learning or psychological disabilities in 13 professions. The manual describes how training modules can be implemented in the training of adolescents with disabilities and offers companies, education institutions and education providers a workable concept. For SMUs, training modules allow a clear structuring of cooperative or integrated vocational training for adolescents with disabilities in cooperation with education providers or vocational education institutions.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5288-8
Titel-ID: 9925177517206463
Format
1 online resource (49 pages).
Schlagworte
Benachteiligte, Inklusion, KMU