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Der Nahostkonflikt in der Neuzeit
Geschichtsunterricht praktisch
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Nahostkonflikt in der Neuzeit
Ist Teil von
  • Geschichtsunterricht praktisch
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung Der Zionismus - Lösung eines Konflikts in der Neuzeit? Die Politik der britischen Besatzungsmacht - aus einem Guss? UN-Teilungsplan 1947 und Staatsgründung Israels 1948 - wie passt das zusammen? Der Unabhängigkeitskrieg 1948 und seine Folgen Die Gründung der PLO (ab 1964) Nach Sechstage-Krieg 1967 und Jom-Kippur-Krieg 1973 - Krieg oder Frieden? Der "Camp-David-Prozess" 1978/79 - eine Lösung mit Zukunft? Der Nahostkonflikt in den frühen 80er Jahren - Arafat gegen Rabin Der Nahostkonflikt ab dem Ende der 80er Jahre - neue politische Strukturen auch vor Ort Die Situation des Jahres 2002 - eine biperspektivische Zwischenbilanz Prioritätenspiel zur Interessenlage im Palästinakonflikt seit Bau des "Schutzwalls" Die Palästinenser setzen auf Diplomatie Die aktuelle Situation - ein Ausblick, ein Traum und ein neues Angebot Vergleich des Nahostkonflikts mit dem Dreißigjährigen Krieg Kursarbeit Schriftliche Überprüfung Erwartungshorizonte Auswahlbibliographie
  • Der Nahostkonflikt ist einer der zentralen Konflikte der Moderne. Ihn in seiner Gesamtheit mit allen historischen Wurzeln zu überblicken, ist beinah unmöglich. Dieses Heft erleichtert den Einstieg in ein Thema mit hoher Relevanz für die Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kern des Konflikts, nämlich der Auseinandersetzung zwischen Arabern und Juden um Palästina insbesondere seit der Staatsgründung Israels 1948. Das Heft versammelt zahlreiche Materialien, die Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit dem Thema aus verschiedenen Perspektiven ermöglichen. Nach einem kurzen Abriss zur direkten Vorgeschichte anhand zeitgenössischer Quellen, setzen die Arbeitsblätter mit der Gründung des Staates Israel ein und reichen bis in die Gegenwart.
  • Stefan Endres (*1969) ist Studiendirektor (Geschichte, Deutsch, Sozialkunde) am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen und Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Speyer, Arbeitsschwerpunkte: Regionalgeschichte, Fachdidaktik.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0938-1
OCLC-Nummer: 1195452550
Titel-ID: 9925177483506463