Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 21

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zwischen Institution und Individuum : Inszenierung von Adoleszenz in den Filmen von Francois Truffaut und Louis Malle
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Front Matter -- Copyright page -- null -- Einleitung -- Zur Begriffsgeschichte von Jugend und Adoleszenz -- Vom Adoleszenzroman zum Adoleszenzfilm: zur Genealogie eines filmischen Genres -- Theoretische Bezugspunkte der Filmlektüren -- Überleitung zu den Filmlektüren -- Les Quatre cents coups (1958/59): Zur »Anormalisierung« und Disziplinierung der Adoleszenz -- L’Enfant sauvage (1969/70): Zu den epistemologischen Voraussetzungen der Adoleszenz -- Le Souffle au cœur (1970/1971): Adoleszenz und die Infragestellung instituierter Strukturen -- Lacombe Lucien (1973/1974): Adoleszenz innerhalb »krisenhafter« sozialer Strukturen -- Au revoir les enfants (1987): Ein notwendiger Entfaltungsraum der Adoleszenz -- Schlussbetrachtung und Ausblick -- Back Matter -- Quellenverzeichnis -- Personen- und Filmregister.
  • Abseits des Blicks der Erwachsenen und auf Augenhöhe des Heranwachsenden - damit sind François Truffaut und im Anschluss Louis Malle wegweisend für ein bis heute zentrales Thema des französischen Autorenkinos: die Adoleszenz. Anhand der Filme beider Regisseure werden die filmgeschichtliche Entwicklung sowie die zentralen ästhetischen Verfahren dieses bisher kaum beachteten Schlüsselthemas des cinéma d'auteur sinnfällig. So beleuchtet die Arbeit insbesondere die diskursbegründende Rolle von Truffauts Debüt für eine moderne Darstellung Heranwachsender. Zugleich erarbeitet die Autorin eine "Topologie der Adoleszenz": Räumliche Modellierungen in den Filmen werden hierbei einerseits auf die narrative Tradition des Entwicklungsromans sowie andererseits auf die seit dem 19. Jahrhundert bestehende "Anormalisierung" dieser Altersphase zurückbezogen.
  • Verena Richter promovierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit der Arbeit "Zwischen Institution und Individuum".
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8467-6322-5
DOI: 10.30965/9783846763223
OCLC-Nummer: 1243539420
Titel-ID: 9925177450706463