Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen : Kommunikation nach innen und außen strategisch umsetzen [electronic resource]
Ist Teil von
Perspektive Praxis
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Includes bibliographical references and index.
Vorbemerkungen (DIE) Einleitung 1. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung 2. Voraussetzungen erfolgreicher Kommunikation 3. Kommunikation mit Zielgruppen der Erwachsenen- und Weiterbildung 4. Die klassischen Aufgaben 5. Das Internet und die neuen Medien 6. Finanzierung 7. Rechtliche Rahmenbedingungen Literatur Sachverzeichnis Abbildungen und Tabellen Autor Zusammenfassung
Der Medienprofi Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni (früher in leitenden Positionen bei ARD, Deutsche Presseagentur, Verlagsgruppe von Holtzbrinck, PRO7) beschreibt, wie Weiterbildungseinrichtungen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen und professionell umsetzen können. In kompakten Kapiteln bekommen die Leser:innen wesentliche Informationen und Praxistipps: Aufbau und Ziel der Kommunikationsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Flyern und Anzeigen, Nutzung der sozialen Medien, Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen. Im täglichen Vielklang der Medien ist es für alle Weiterbildungseinrichtungen wichtig, ein klares Kommunikationsprofil zu entwickeln, damit Programmangebote und Informationen zielgerichtet und erfolgreich verbreitet werden können.