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Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures : 8
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mittelalter Computer Spiele : Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
Ist Teil von
  • Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures : 8
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • 1 Editorial 2 Inhaltsverzeichnis 5 Danksagung 9 Einleitung 11 1 Kultur und Vergangenheit 23 2 Spiele 31 3 Computerspiele 55 4 Computerspiele und Geschichte 77 5 Computerspielanalyse 109 6 Freischwebendes Mittelalter 135 7 Geschichte als Marke 155 8 Geschichte als Universum 185 9 Mittelaltersimulationen 211 10 Rollenspiele 251 11 Kontrollfunktionen 273 Schluss 297 Verzeichnisse 307 341
  • Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die ›authentische Vergangenheitserfahrungen‹ und die ›eigenmächtige Veränderung der Geschichte‹ versprechen. Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem ›historischen Computerspiel‹ verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden.
  • «Der theoretische Teil des Buches [...] macht es [...] zu einer guten Einführung in die wissenschaftliche Beschäftigung mit Computerspielen. Bei der Analyse der einzelnen Spiele legt Heinze größte Sorgfalt an den Tag und kommt letztlich - trotz des neuen Terrains, auf dem er sich mit seiner Fragestellung bewegt - zu konkreten Ergebnissen. Sie bieten zudem hervorragende Anregungen für weitere Beschäftigungen mit diesem Medium, gerade für Studenten.« Fabian Fellersmann, sehepunkte 14 (2014) »Sein Vorhaben, die Möglichkeiten (und Grenzen) der ›Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel‹ aufzuzeigen und solche Spiele in die postmoderne Geschichtskultur einzuordnen, hat Carl Heinze sehr gelungen umgesetzt. Die Arbeit ist klar strukturiert und die Argumentation stets nachvollziehbar.« Philipp Schwarz, H-Soz-u-Kult, 30.01.2013 Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2013) Etü. Elfenbeintürmer, 9 (2013) 2013, Florence A. Zufferey Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Paderborner Historische Mitteilungen, 26 (2013), Rainer Pöppinghege
  • Carl Heinze (Dr. phil.) hat in Freiburg und Paris Geschichte, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Informatik studiert und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. promoviert.
  • German