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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen : Partizipation von Anfang an [electronic resource]
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben. Democracy is not only a form of rule, but also a way of life. In a liberal democratic society however democracy always depends on democratic values and forms of behaviour being practiced and lived. For this reason, democracy must also be an issue related to age and development in child day-care facilities. The anthology invites the reader to explore the topic and shows ways in which democracy and participation can be practiced, lived and developed in day care facilities. The primary goal should be an education to maturity. It is important to live and exemplify values and procedures such as majority decisions, participation, minority protection, conflict resolution procedures, moderation techniques, tolerance, human and child rights.
  • Ein gelungenes Basiswerk der fundierten Demokratiebildung.Endeckungskiste 4/2021Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Offene Spielräume, 4/2019
  • Lehrende, Forschende und Praxis der Pädagogik
  • Armin Schneider, Prof. Dr., Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit, Rheinland-Pfalz (IBEB), Hochschule Koblenz Carmen Jacobi-Kirst, M.A., Sozialpädagogin, Leiterin einer Kindertageseinrichtung, Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz