Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 13

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Begriffe sind Fenster : Systemische Pädagogik von A bis Z. Antworten, Algorithmen und Akronyme [electronic resource]
Ist Teil von
  • systhemia - Systemische Pädagogik : 12
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Aneignung. Oder: Jeder lernt für sich alleine -- Beobachtung. Oder: Am Anfang war der Blick und mit ihm die Gewissheit -- Coaching. Oder: Man kann andere nicht verändern, aber begleiten -- Deutungsmuster. Oder: Auch unangemessene Interpretationen haben reale Konsequenzen -- Ermöglichen. Oder: Zulassen ist wirksamer als Erzwingen -- Führen. Oder: Wie man wirksam ohne Dominanz führt -- Gefühl. Oder: "Ich fühle, also bin ich" (Damasio) -- Haltung. Oder: Wissen und Können brauchen Halt(er)ung -- Intervention. Oder: "Wenn du merkst, etwas geht, mach mehr davon!" -- Ja, aber. Oder: Das Aber kann einen in den eigenen Erfahrungen gefangen halten -- Kompetenz. Oder: "Mein Gott, jetzt hat sie's!" (My fair Lady) -- Lebendiges Lernen. Oder: "Wer nicht lebt, wehrt sich verkehrt!" -- Methoden &amp -- Medien. Oder: "Der Weg ist das Ziel!" - Ist der Weg das Ziel? -- Nachhaltigkeit. Oder: Damit Bildung und Erziehung Früchte tragen -- Organisation. Oder: Wir leben nicht allein zusammen -- Paradoxie. Oder: Es geht so, aber es geht auch anders (Karl Valentin), doch beides gleichzeitig geht nicht! -- Qualität. Oder: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!" -- Rekonstellierung. Oder: Lamento, ergo sum! -- Selbstorganisation. Oder: Die Struktur, die von innen kommt! -- Technologie(defizit). Oder: Wirksam kann nur werden, was dem Gegenüber möglich ist! -- Unterscheiden. Oder: Auch der andere hat Recht - sein Recht! -- Vertrauen. Oder: Der Stoff, der uns zusammenführt! -- Wirkungsgefüge. Oder: Wenn alles mit allem zusammenhängt! -- Xenofizieren. Oder: Verfremdung bringt uns den Dingen näher! -- Y-Modelle. Oder: Menschen sind auch anders! -- Zoomen. Oder: Nahes distanziert und Distantes nah sehen können! -- Backmatter -- Nachwort: Begriffe sind Fenster -- Über den Autor.
  • Menschen erfinden die Sprache nicht, sie nutzen sie. Auch Wissenschaftler sind in diesem Sinne immer anknüpfend unterwegs: Sie fädeln sich in begriffliche Netzwerke ein, in denen Begriffe bereits voneinander abgegrenzt sind und zueinander in Beziehung stehen. Dies gilt auch für die Pädagogik als Wissenschaft. Auch ihre Begriffe sind Konventionen. Sie dienen der Konstruktion der Wirklichkeit, nicht deren Entdeckung. Die Befassung mit den Begriffen dient nicht nur ihrer Definition, sondern auch unserer Praxis. Nur, indem wir den in uns selbst wirksamen Funktionsmechanismus des Bezeichnens, Bedeutens und Begreifens verstehen, können wir diesen auch auflösen und die Welt neu erfinden - eine Bewegung, die viel mit der Veränderung der unmittelbaren Praxis, in der Kinder und Jugendliche heranwachsen oder in der Erwachsene lernen und ihre Kompetenzen erweitern, zu tun hat.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6426-6
OCLC-Nummer: 1240584359
Titel-ID: 9925177442306463
Format
1 online resource (227 pages)
Schlagworte
Pädagogik