Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 61

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
1000 Rituale für die Grundschule [electronic resource]
Auflage
12th ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung: Was sind Rituale? -- 1.1 Rituale - erste Definitionsansätze -- 1.2 Zeitstrukturen von Ritualen -- 1.3 Inhaltliche Kontexte von Ritualen -- 1.4 Verschiedene emotionale Funktionen von Ritualen -- 1.5 Rituale im gesellschaftlichen Wandel -- 2 Rituale in einer globalen Welt der Veränderung -- 2.1 Zum traditionalen Charakter von Ritualen -- 2.2 Der Drang nach Ritualen in der Moderne -- 3 Rituale in der Schulpädagogik -- 3.1 Rituale in der Schulpädagogik? -- 3.2 Stellenwert von Ritualen in der Geschichte der Schulpädagogik -- 3.3 Möglichkeiten und Grenzen von Ritualen -- 3.3.1 Rituale im Diskurs -- 3.3.2 Rituale im Spannungsfeld von Antinomien -- 4 Praxis Rituale -- 4.1 Rituale im Schulleben -- 4.1.1 Schulforum -- 4.1.2 Schulfeste und -feiern -- 4.1.3 Rituale in Schulprojekten -- 4.2 Rituale im Leben einer Schulklasse -- 4.2.1 Tagesbeginn / Wochenbeginn / Monatsbeginn -- 4.2.2 Stundenbeginn besonderer Einzelstunden -- 4.2.3 Tages- und/oder Wochenabschluss -- 4.2.4 Rituale im Tagesverlauf -- 4.2.5 Übergreifende Rituale einer Klasse -- 4.2.6 Räumliche Rituale -- 4.2.7 Verantwortungsrituale -- 4.3 Rituale in Fächern, Projekten, Lernbereichen und einzelnen Unterrichtsstunden -- 4.4 Rituale für die Freie Arbeit und differenzierte Gruppenarbeit -- 4.4.1 Freie Arbeit -- 4.4.2 Gruppenarbeit -- 4.4.3 Projektrituale -- 4.5 Rituale in Gesprächskreisen -- 4.6 Rituale zum psycho-motorischen und emotionalen Lernen -- 4.6.1 Rituale des Gefühlsausdrucks -- 4.6.2 Imaginative Entspannungsrituale: Vorstellungsbilder -- 4.6.3 Ruherituale -- 4.6.4 Psycho-motorische Entspannungsrituale -- 4.6.5 Sensorische Entspannungsrituale -- 4.7 Rituale, um das Lernen zu Iernen -- 4.7.1 Theoretische Vorbemerkungen -- 4.7.2 Praktische Beispiele -- 4.8 Rituale: Kinder Iernen von Kindern.
  • 4.8.1 Theoretische Einführung -- 4.8.2 Praktische Beispiele für Rituale "Kinder Iernen von -- 5 Rituale neu erfinden - Erfindungstools -- 6 Perspektiven: Rituale und zukünftige Schulentwicldung -- Backmatter -- 7 Übersicht: Rituale in der Grundschule -- 8 Konkrete Praxisbeispiele -- 9 Literatur -- Backcover.
  • Rituale sind in der heutigen Schuldebatte wieder in. Fast wie in einem Ritual wird immer wieder ihre Bedeutung wiederholt. Oft werden Rituale in der Regel als Allheilmittel für den Umgang mit heutigen Kindern empfohlen. Es wirkt fast so, als sei dies eine Gegenbewegung zur Individualisierung in der Gesellschaft. Wenn wir die Praxis an Schulen auf Rituale hin abklopfen, finden wir einige Formen von Ritualen wiederholt vor. Ein besonderer Hit aus der jüngsten Zeit ist der Sprechstein für den Morgenkreis. Kaum ein Ritual hat sich derart breitdurchgeSetzt wie gerade der Sprechstein. Rituale sind allerdings mehr als diese eine Form. Es fehlen aber umfassende Überblicksbücher. Wenn wir nach umfassender Einführungsliteratur zur Thematik suchen, werden wir allerdings nicht fündig - und dies trotz des hohen Stellenwertes den die Frage Rituale in der aktuellen schulpädagogischen Debatte spielt. Diese Lücke soll dieses Buch jetzt schließen, es werden hunderte von möglichen Ritualen vorgestellt, viele Variationen von Ritualen für das Schulleben, die Wochenfeier/ Monatsfeier, Feste im besonderen Leben einer Schule, interkulturelle Feste, Feiern im Jahreslauf, Nationale und internationale Gedenktage, den Tages- und Wochenbeginn, besondere Ereignisse, besondere bedeutungsvolle Plätze in der Klasse, Schulflurgestaltung, feste Frühstücksrituale, Rituale für die Freie Arbeit, Projekte und Gesprächskreise, Imaginative Entspannungsrituale, Meditative Anregungen, Psychomotorische Entspannungsrituale, Rituale des Lernens des Lernens, und viele andere. Neben diesen übersichtlich vorgestellten Praxismöglichkeiten gibt es auch fundierte Grundlagen, was Rituale sind und wo ihre Grenzen und Möglichkeiten liegen. Insofern bietet das Buch für Seminare und Fortbildungen eine gute Einführung in die Frage: Was sind Rituale?
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6504-1
OCLC-Nummer: 1240585610
Titel-ID: 9925177436506463
Format
1 online resource (209 pages)
Schlagworte
Grundschule