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Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung: Zur Entwicklung einer Typologie europäischer Formen der Erwerbsqualifizierung -- 1. Erste Industrielle Revolution -- 1.1 Die Auflösung des ständischen Sozialisationsmodells -- 1.2 Die liberale Antwort: England - Berufsausbildung nach dem Marktmodell -- 1.3 Die staatlich-bürokratische Antwort: Frankreich - Berufsausbildung nach dem Schulmodell -- 1.4 Die korporatistische Antwort: Deutschland - Berufsausbildung nach dem "Dual-Modell" -- 2. Produktionsschulprinzip und Lehrgangsausbildung erste Muster moderner Berufsqualifikation in Europa -- 2.1 Die berufspädagogische Innovation "Produktionsschule" -- 2.2 Die berufspädagogische Innovation "Lehrgangsausbildung" -- 2.3 Berufsausbildung als Gewerbeförderung -- 2.4 Die Fachschule als Leitbild - Frankreich und Deutschland -- 2.5 Fachschulentwicklung in Russland -- 2.6 Fachschule und duale Berufsausbildung - Österreich und die Schweiz -- 3. Zweite Industrielle Revolution -- 3.1 Massenproduktion und neue Arbeitsorganisation -- 3.2 Der angelsächsische Kulturraum - Vocational Education and Training -- 3.3 Der romanische Kulturraum - verlorene Traditionen -- 3.4 Der deutschsprachige Kulturraum - zwischen Tradition und Moderne -- Vergleichende Anmerkungen (I) -- 4. Dritte Industrielle Revolution -- 4.1 Digitaler Kapitalismus - Neo-Liberalismus - Globalisierung als neue Herausforderungen -- 4.2 Großbritannien - Berufsausbildung nach dem Konzept der "National Vocational Qualifications" (NVQ)? -- 4.3 Frankreich - Zielperspektive "Altemance" als ausbildungspolitische Lösung? -- 4.4 Deutschland - Problemfall Übergangssystem? -- 4.5 Europäische Union - der vergebliche Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit -- Vergleichende Anmerkungen (II) -- 5. Ausflug nach Utopia.
5.1 Bildung und Wissenschaft als Angelegenheit des Staates - das überholte Modell -- 5.2 Bildung und Wissenschaft als Angelegenheit der Gesellschaft - ein neuartiges Modell -- 5.3 Duale Ausbildung als Ordnungsperspektive des Berufsbildungssektors - ein alternatives Konzept für Europa? -- Schlussbemerkung -- Backmatter -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Publikationsverzeichnis Wolf-Dietrich Greinert 1966-2017 -- Verwendete Abkürzungen -- Backcover.
"Kein Berufsausbildungssystem eines Industrielandes kann für sich in Anspruch nehmen, seine Strukturen aus den funktionalen Erfordernissen und der Sachlogik industrieller Qualifikationsanforderungen entwickelt zu haben." (Georg/Sattel 1992). In der vorliegenden Untersuchung werden die Ausprägungen dieses Tatbestandes mit Blick auf die europäische Geschichte der Industrialisierung analysiert sowie die heutige Situation im Zeitalter der Globalisierung erörtert.