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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsqualifizierung in Europa : Ein Vergleich von Entstehung und Entwicklung der drei klassischen Modelle [electronic resource]
Ist Teil von
  • Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung : 85
Auflage
2nd ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung: Zur Entwicklung einer Typologie europäischer Formen der Erwerbsqualifizierung -- 1. Erste Industrielle Revolution -- 1.1 Die Auflösung des ständischen Sozialisationsmodells -- 1.2 Die liberale Antwort: England - Berufsausbildung nach dem Marktmodell -- 1.3 Die staatlich-bürokratische Antwort: Frankreich - Berufsausbildung nach dem Schulmodell -- 1.4 Die korporatistische Antwort: Deutschland - Berufsausbildung nach dem "Dual-Modell" -- 2. Produktionsschulprinzip und Lehrgangsausbildung erste Muster moderner Berufsqualifikation in Europa -- 2.1 Die berufspädagogische Innovation "Produktionsschule" -- 2.2 Die berufspädagogische Innovation "Lehrgangsausbildung" -- 2.3 Berufsausbildung als Gewerbeförderung -- 2.4 Die Fachschule als Leitbild - Frankreich und Deutschland -- 2.5 Fachschulentwicklung in Russland -- 2.6 Fachschule und duale Berufsausbildung - Österreich und die Schweiz -- 3. Zweite Industrielle Revolution -- 3.1 Massenproduktion und neue Arbeitsorganisation -- 3.2 Der angelsächsische Kulturraum - Vocational Education and Training -- 3.3 Der romanische Kulturraum - verlorene Traditionen -- 3.4 Der deutschsprachige Kulturraum - zwischen Tradition und Moderne -- Vergleichende Anmerkungen (I) -- 4. Dritte Industrielle Revolution -- 4.1 Digitaler Kapitalismus - Neo-Liberalismus - Globalisierung als neue Herausforderungen -- 4.2 Großbritannien - Berufsausbildung nach dem Konzept der "National Vocational Qualifications" (NVQ)? -- 4.3 Frankreich - Zielperspektive "Altemance" als ausbildungspolitische Lösung? -- 4.4 Deutschland - Problemfall Übergangssystem? -- 4.5 Europäische Union - der vergebliche Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit -- Vergleichende Anmerkungen (II) -- 5. Ausflug nach Utopia.
  • 5.1 Bildung und Wissenschaft als Angelegenheit des Staates - das überholte Modell -- 5.2 Bildung und Wissenschaft als Angelegenheit der Gesellschaft - ein neuartiges Modell -- 5.3 Duale Ausbildung als Ordnungsperspektive des Berufsbildungssektors - ein alternatives Konzept für Europa? -- Schlussbemerkung -- Backmatter -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Publikationsverzeichnis Wolf-Dietrich Greinert 1966-2017 -- Verwendete Abkürzungen -- Backcover.
  • "Kein Berufsausbildungssystem eines Industrielandes kann für sich in Anspruch nehmen, seine Strukturen aus den funktionalen Erfordernissen und der Sachlogik industrieller Qualifikationsanforderungen entwickelt zu haben." (Georg/Sattel 1992). In der vorliegenden Untersuchung werden die Ausprägungen dieses Tatbestandes mit Blick auf die europäische Geschichte der Industrialisierung analysiert sowie die heutige Situation im Zeitalter der Globalisierung erörtert.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6391-X
OCLC-Nummer: 1240583249
Titel-ID: 9925177417906463
Format
1 online resource (200 pages)
Schlagworte
Europa, Berufsausbildung