Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 16
Kultur- und Medientheorie
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Understanding YouTube : Über die Faszination eines Mediums
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • 1 Danksagung 5 Inhalt 7 Der Autor und sein Problem mit den Videoclips 11 Zirkulation als kultureller Prozess 75 Vom Sog der Zirkulation in den Strudel der Automatismen 301 Abbildungsverzeichnis 311 Literaturverzeichnis 313 Verzeichnis der Videoclips 351 Namensregister 353 Texte zur Shanzhai-Kultur 359 Wortschatzentwicklung am Beispiel des Begriffs »Shanzhai« 361 »Shanzhai« aus sozialwissenschaftlicher Perspektive 375 Die zwei Shanzhai Neujahrsfestgalas des Lao Meng 387 394
  • Amateurvideos im Internet - meist verkürzt auf das Stichwort »YouTube« - werden gegenwärtig in der Öffentlichkeit ebenso wie in den Medienwissenschaften intensiv diskutiert: Was ›fesselt‹ die Nutzer, was zieht sie in den Sog des Netzes hinein? Das Buch eröffnet dem Leser einen neuen Blick auf die Zirkulation der Videobilder: Analysiert werden unerwartete, deviante Medienpraxen, die zwischen Zerstörung, Intervention, Automatismus, Wiederholung und Nachahmung oszillieren und in die Produktion von Recyclingvideos münden. Wie sich zeigt, machen erst individuelle Wieder- und Weitergabe, Teilhabe und Modifikation aus einem Medium ein »Massenmedium«.
  • »Eine Fülle von spannenden Anstößen zum Weiterdenken.« Claudia Paganini, Communicatio Socialis, 46/3 (2013) Besprochen in: scm Newsletter, 2 (2013) GMK-Newsletter, 4 (2013) GMK-Newsletter, 10/11 (2013) www.lehrerbibliothek.de, 25.11.2013, Dieter Bach tv diskurs, 18/1 (2014), Lothar Mikos
  • Roman Marek (Dr. phil.) hat am Graduiertenkolleg »Automatismen« der Universität Paderborn promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kultur, Neue Medien, Marketing und Begriffsgeschichte.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2332-5
DOI: 10.14361/transcript.9783839423325
OCLC-Nummer: 892891335, 905865099
Titel-ID: 9925177393806463