Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 3559

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schreiben lernen : Texte verfassen in der Grundschule [electronic resource]
Ist Teil von
  • Deutschdidaktik aktuell : 3
Auflage
8th ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Vorwort -- Wovon wir ausgehen und was wir wollen -- Schreiben als Prozess -- 1 Beschreibung des didaktischen Konzepts -- 2 Vorbereiten -- 2.1 Beschreibung des Handlungsfeldes -- 2.2 Übungsformen -- 2.2.1 Förderung der Planungskompetenz -- 2.2.2 Förderung der Formulierungskompetenz -- 3 Überarbeiten -- 3.1 Beschreibung des Handlungsfeldes -- 3.2 Übungsformen -- 4 Beurteilen -- 4.1 Reaktionsweisen auf Texte -- 4.1.1 Weiterführen -- 4.1.2 Förderndes Beurteilen -- 4.1.3 Prüfendes Bewerten -- 4.2 Portfolios (Schreibmappen) -- 4.3 Beurteilen kreativen und literarischen Schreibens -- Kommunikativ-sachliches Schreiben -- 1 Didaktische Einordnung -- 2 Schreibanregungen -- 2.1 Erzählen und Berichten -- 2.1.1 Über Erlebnisse und Beobachtungen schreiben -- 2.1.2 Schreibanlässe für Interviews -- 2.1.3 Reportagen schreiben -- 2.1.4 Märchen-Berichte verfassen -- 2.2 Beschreiben -- 2.2.1 Personen beschreiben -- 2.2.2 Tiere, Pflanzen und Gegenstände beschreiben -- 2.3 Erklären -- 2.3.1 Rezepte, Bastel- und Spielanleitungen schreiben -- 2.3.2 Einen Weg erklären -- 2.3.3 Die Funktion einer Sache erklären -- 2.3.4 Zeichen und Symbole erklären -- 2.4 Auffordern und Wünschen -- 2.4.1 Einladen -- 2.4.2 Werben -- 2.4.3 Wünschen -- 2.5 Kommentieren und Argumentieren -- Freies Schreiben -- 1 Didaktische Einordnung -- 2 Schreibanregungen -- 2.1 Frühes Geschichtenschreiben -- 2.2 Frühes Briefeschreiben -- 2.3 Kinderliteratur als Schreibanregung -- 2.4 Schreibimpuls 'Offenes Rahmenthema' -- 2.5 Gemeinsame Erlebnisse als Schreibimpulse -- 2.6 Anregungen zum Fabulieren -- 2.7 Geschichten-Bücher -- Kreatives Schreiben -- 1 Didaktische Einordnung -- 2 Methodische Verfahren und Schreibanregungen -- 2.1 Assoziative Verfahren -- 2.1.1 Clustering.
  • 2.1.2 Reizwort-Arrangements als Schreibimpulse -- 2.1.3 Reiz-Bildgeschichten als Schreibanlässe -- 2.1.4 Schreibspiele zur literarischen Geselligkeit -- 2.1.5 Aktivieren von Körpergefühlen -- 2.1.6 Schreiben zu Gegenständen -- 2.1.7 Die Fantasiereise als Schreibmotivation -- 2.2 Schreiben nach Regeln und Mustern -- 2.2.1 Elfchen -- 2.2.2 Schneeballgedicht -- 2.2.3 Akrostichon -- 2.2.4 Rondel -- 2.2.5 Haiku -- 2.3 Schreiben zu Musik -- Schreiben zu Bildern und Bildgeschichten -- 1 Didaktische Einordnung -- 2 Schreibanregungen -- 2.1 Schreiben zu Bildern -- 2.2 Schreiben zu Bildgeschichten -- Schreiben zu poetischen Texten -- 1 Didaktische Einordnung -- 2 Methodische Verfahren und Schreibanregungen -- 2.1 Texte antizipieren und vervollständigen -- 2.1.1 Texte antizipieren -- 2.1.2 Texte vervollständigen -- 2.2 Texte weiterschreiben und erweitern -- 2.3 Auf Texte 'antworten' -- 2.4 Texte verändern -- 2.4.1 Die Form verändern -- 2.4.2 Die Erzählperspektive wechseln -- 2.4.3 Texte verfremden -- 2.5 Gleichartige Texte schreiben -- 2.5.1 Textvorbilder: Lyrische Sprachspiele und Kindergedichte -- 2.5.2 Textvorbilder: Dialoge -- 2.5.3 Textvorbilder: Geschichten -- 2.6 Assoziatives Schreiben nach Textvorbildern -- Schreiben zu Bilderbüchern und Kinderromanen -- 1 Didaktische Prämissen -- 2 Beispielskizzen -- 2.1 Bilderbücher -- 2.1.1 Riesen Geschichte - Mause Märchen von Annegert Fuchshuber -- 2.1.2 Hans Magnus Deubelbeiss - der Junge, der immer zu spät kam von John Burningham -- 2.1.3 Fünf kleine Teufel von Sarah Dyer -- 2.1.4 Die besten Beerdigungen der Welt von Ulf Nilsson und Eva Eriksson -- 2.1.5 Der Löwe, der nicht schreiben konnte von Martin Baltscheit -- 2.2 Kinderromane -- 2.2.1 Hanno malt sich einen Drachen von Irina Korschunow -- 2.2.2 Bin Meer für Sarah von Patricia MacLachlan -- 2.2.3 Tsatsiki - Tsatsiki von Moni Brännström.
  • Schreiben in Projekten und Werkstätten -- 1 Didaktische Vorbemerkung -- 2 Beispielskizzen -- 2.1 Projektwoche "Kinder erfahren die Zeit -- 2.2 Projektwoche "Rund um das Buch -- 2.3 Klassenzeitung -- 2.3.1 Didaktische Vorbemerkungen -- 2.3.2 Anlässe für eine Klassenzeitung -- 2.3.3 Schreibhandlungen -- 2.3.4 Anmerkungen zum Produktionsprozess -- 2.4 Klassenkorrespondenz -- 2.4.1 Didaktische Vorbemerkungen -- 2.4.2 Partnerwahl -- 2.4.3 Inhalte -- 2.4.4 Dauer -- 2.5 Gute Nacht -- 2.5.1 Didaktische Intentionen -- 2.5.2 Beispielskizzen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Quellen und Fundstellennachweis der Texte und Bücher -- Nachweis der eigenständigen Beiträge -- Biographische Hinweise zu den Autoren und Beiträgern -- Backcover.
  • Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibdidaktik ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Verfassen von Texten erst lernen muss; es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt, sondern ein langer und komplexer Prozess. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zum Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen dies dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt. Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zum Planen, Entwerfen und Formulieren, zum Überarbeiten und Revidieren und zum Beurteilen von Schülertexten, beschreiben die didaktische Basis. Konkretisiert wird das Konzept mittels einer großen Vielfalt von Schreibanlässen, Schreibweisen und Textsorten unserer Schriftkultur, die Grundschulkinder kennenlernen und erlernen sollen. Die unterrichtserprobten Beispiele regen zu kommunikativsachlichem, freiem und insbesondere auch kreativem Schreiben an, sie inspirieren zum Verfassen von Texten zu Bildern und Bildgeschichten, zu Gedichten und literarischen Erzählungen, zu Bilderbüchern und Kinderromanen und sie motivieren zum Schreiben in Projekten und Werkstätten. Die bisherige Fassung des Buches ist vor einem Jahrzehnt erstmals erschienen. Das Buch liegt nun in einer gründlich überarbeiteten Neuauflage vor, die in ihrem Aufbau dem Stand des didaktischen Diskurses Rechnung trägt und eine Vielzahl neuer Ideen und Beispiele enthält. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6355-3
OCLC-Nummer: 1239981397
Titel-ID: 9925177393406463
Format
1 online resource (352 pages)
Schlagworte
Grundschule