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Handlungsfeld Schulsozialarbeit : Profession und Qualität [electronic resource]
Ist Teil von
Grundlagen der Sozialen Arbeit : 29
Auflage
2nd ed
Beschreibungen/Notizen
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Vorwort zur 2. unveränderten Auflage -- Einleitung -- Profession Schulsozialarbeit: Entwicklung und Standort -- Organisation als Bedingung qualifizierter Praxis -- Professionalisierung der Schulsozialarbeit aus jugendhilfeplanerischer Sicht -- Schulsozialarbeit und öffentliche Jugendhilfe - ein kommunales Angebot in der Stadt Jena -- Potenziale und Grenzen sozialräumlicher Vernetzung in der Praxis der Schulsozialarbeit -- Institutionelle Voraussetzungen und berufliches Selbstverständnis - Schulsozialarbeit an Grundschulen -- Vernetzte Praxis durch Landesarbeitsgemeinschaften - Ein Professionalisierungsmodell? -- Handlungsfelder in wissenschaftlicher Orientierung -- Gewalt an Schulen: Ursachen, Ausmaß, Prävention -- Schulsozialarbeit als Schlüssel erfolgreicher Gewaltprävention -- Schulabsentismus - Erklärungsmodelle und Handlungsstrategien -- KOMM - Beratung in Schule und Sozialraum, Ein Präventionskonzept gegen Schulverweigerung -- Genderfragen in der Schulsozialarbeit - Vom "Stiefkind" zum professionellen Standard im Rahmen intersektionaler Qualitätsmaßstäbe? -- Genderkompetenz in der Schulsozialarbeit - Auf dem Weg zu professionellen Standards im Rahmen der Berufsorientierung -- Migrationspädagogische Kompetenz - Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft -- Perspektiven für eine offensive Schulsozialarbeit -- "Und sie bewegt sich doch . . ." Fachliche und fachpolitische Perspektiven -- Handlungskompetenzen, Qualitätsstandards, Professionalisierung -- Neue Entwicklungen im Schulsystem als Herausforderung für die Praxis der Schulsozialarbeit -- Backmatter -- Autorenverzeichnis -- Backcover.
Dieser Band behandelt schwerpunktmäßig die - im Kontext eines modernen Bildungsverständnisses - zukünftig erforderliche Professionalisierung der Schulsozialarbeit. Damit rückt dieses Handlungsfeld der Jugendhilfe unmittelbar in den thematischen Mittelpunkt der zahlreich vorliegenden Konzepte, Analysen und Forschungsbefunde. Beginnend mit der Darstellung der Professionalisierungsentwicklung wird der aktuelle Stand justiert. Der erste Abschnitt, "Organisation als Bedingung qualifizierter Praxis", hebt im besonderen Maße die jugendhilfespezifischen Organisationsbedingungen hervor, ohne die Praxis und das berufliche Selbstverständnis aus den Augen zu verlieren. Der zweite Abschnitt, "Handlungsfelder in wissenschaftlicher Orientierung", zeigt, wie wissenschaftliche Erkenntnisse und Handlungswissen sich verzahnen müssen, um die Entwicklung der Profession Schulsozialarbeit weiter qualifizieren zu können. In einem Tandemverfahren werden durch WissenschaftlerInnen theoretische Voraussetzungen und empirische Befunde sowie die entsprechenden Praxisfelder von Praktikerinnen und Praktikern beschrieben (Themen: Gewalt an Schulen, Schulabsentismus, Genderkompetenz, Migration). Das Tandemverfahren kennzeichnet die wissenschaftliche Dimensionierung der Praxis. Im letzten Abschnitt, "Perspektiven für eine offensive Schulsozialarbeit", werden fachliche und fachpolitische Entwicklungsnotwendigkeiten genannt, auf Handlungskompetenzen, Qualitätsstandards und Organisationsmodelle eingegangen sowie eine offensive Schulsozialarbeit im Grundriss skizziert. In diese Handlungsoffensive sind insbesondere die Jugendhilfeträger involviert. Denn es gilt, die Praxis der Schulsozialarbeit auf neue Entwicklungen und Herausforderungen im Schulsystem einzustellen.