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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb [electronic resource]
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Entwicklungsmuster von (schwachen) Rechtschreibleistungen und individuellen Schriftlösungen. Ergebnisse aus der Längsschnittstudie EntLeS -- Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote -- Zum Einfluss von Fortbildungen auf Zugriffe von Lehrkräften auf den Lerngegenstand Wortschreibung und seine Vermittlung -- Zur Wirksamkeit didaktischer Modellierungen der Spatiensetzung - Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Getrennt- und Zusammenschreibung in den Jahrgängen 4 und 6 -- Zum Komma in frei verfassten Texten von Grundschülerinnen und Grundschülern -- Explizites orthographisches Wissen von Grundschulkindern über die satzinterne Großschreibung -- Rechtschreibdiagnose in der Sek 1: Zwischen Standardisierung, Validität und Praktikabilität -- Leseflüssigkeit - Prosodie - Leseverstehen. Eine Longitudinalstudie zur Entwicklung der Leseflüssigkeit von Jahrgangsstufe 3 bis 7 -- Leseförderung mit Grundschüler*innen als pädagogisches Praxisprojekt in der ersten Phase der Lehrerbildung in Frankfurt und Offenbach - Bilanz nach einem Jahrzehnt -- Backmatter -- Backcover.
  • Der Band verfolgt das Ziel, Ergebnisse aktueller empirischer Forschung zum Schriftspracherwerb für die deutschdidaktische Rezeption zu bündeln. Die Beiträge diskutieren Ergebnisse quantitativer sowie qualitativer Studien auf dem Gebiet des Schriftspracherwerbs im Deutschen. Dabei werden sowohl Erwerbsverläufe in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe sowie im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe in den Blick genommen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Orthographie und hierarchieniedrigen Leseprozessen. Der Sammelband richtet sich an SprachdidaktikerInnen, ErziehungswissenschaflerInnen und Lehrkräfte sowie an Lehramtsstudierende des Faches Deutsch.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6506-8
OCLC-Nummer: 1240579602
Titel-ID: 9925177375606463
Format
1 online resource (233 pages)
Schlagworte
Forschung