Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 144

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehungsresistent? : "Problemjugendliche" als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe [electronic resource]
Ist Teil von
  • Grundlagen der Sozialen Arbeit : 15
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung: »Problemjugendliche« als Herausforderung für die Jugendhilfe -- 1. Der Umgang mit Problemjugendlichen in Deutschland -- Andreas B. &amp -- Co. Zur Gesellschaftsgeschichte des pädagogischen Umgangs mit »Problemjugendlichen« oder eine Geschichte der Differenz -- Flexibilisierung: Ein Weg zu Problemjugendlichen? -- Was tun mit schwierigen Jugendlichen! Sozialpädagogische Zugänge zur Initiierung gelingender Lernprozesse in der Jugendhilfe -- 2. Der Umgang mit Problemjugendlichen im Ausland: zwei Beispiele -- Über den Umgang mit »problematischen« Kindern und Jugendlichen im Vereinigten Königreich -- Zum Umgang mit »Problemjugendlichen« in der Schweiz -- 3. Problemjugendliche in der öffentlichen Wahrnehmung -- »Problemjugendliche« in der medialen Darstellung und öffentlichen Diskussion: zwischen sensationslüsterner Dramatisierung und ignoranter Verharmlosung gesellschaftlicher Probleme -- Kriminalität, Prävention und die Suggestion von »Nulltoleranz«. Vom schwierigen Umgang mit schwierigen Jugendlichen -- 4. Orte der Hilfe? -- Jugendliche auf der Straße -- Die (Re-)Integration Jugendlicher in soziale Netzwerke - Ambulante Intensive Begleitung (AIB) -- Jugendstrafvollzug in Deutschland - Daten, empirische Befunde und Reformperspektiven -- Problematische Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie -- Vom Mythos in der Realität und der Realität im Mythos - Widersprüchliche Überlegungen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen -- Die Glen Mills Schools: Jugendhilfeprogramm zwischen deutscher Kontroverse und realem Anspruch -- Intensivpädagogische Auslandsprojekte - Ein Lichtschimmer ins Dunkel der Blackbox -- Backmatter -- Autorinnen und Autoren -- Backcover.
  • Die "Problemjugendlichen": Bei diesen Heranwachsenden versagen - aufgrund ihres extrem ordnungsstörenden Verhaltens - anscheinend alle Formen der professionellen Hilfe. Die so genannten "Besonders Schwierigen" sind es, die den Rahmen jeder Institution sprengen: Sowohl niedrigschwellige Hilfen wie Streetwork oder Ambulante Intensive Begleitung als auch freiheitsentziehende Maßnahmen in Form von geschlossenen Heimen, Jugendstrafvollzug, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Glenn Mills Schools und intensivpädagogischen Auslandsprojekten tun sich schwer mit diesen jungen Menschen. Mit dem Band Erziehungsresistent? "Problemjugendliche" als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe geben renommierte Wissenschaftler grundlegend und umfassend Einblick in die aktuelle und brisante Thematik ¯Umgang mit schwierigen Jugendlichen(r). In historischer und aktueller, in internationaler, in medientheoretischer und in interdisziplinärer Perspektive wird der Umgang mit ¯Problemjugendlichen(r) nachgezeichnet. Alle Autoren des Bandes liefern über eine (selbst-)kritische Reflexion und kontroverse Diskussion neue Impulse für die (durchaus lohnenswerte) Debatte "Was tun mit schwierigen Jugendlichen?". Dieser Band wendet sich in besonderem Maße an Studierende und Hochschullehrer, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen, die sich im Rahmen ihrer theoretischen, aber auch praktischen Tätigkeit den "Problemjugendlichen" widmen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6394-4
OCLC-Nummer: 1240582921
Titel-ID: 9925177374006463
Format
1 online resource (322 pages)
Schlagworte
Jugendhilfe