Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Filmeinsatz im Religionsunterricht
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Film und Religion in der Mediengesellschaft; 1.1 Medienpädagogik/Medienkompetenz; 1.2 Film und Religionsunterricht - eine besondere Beziehung; 2. Voraussetzungen; 2.1 Technische Voraussetzungen; 2.2 Rechtliche Voraussetzungen; 2.3 Kirchliche Voraussetzungen; 3. Filmdidaktik im Religionsunterricht; 3.1 Vorbereitung; 3.2 Motivation; 3.3 Erschließung: Die Filmvorführung; 3.4 Erarbeitung und Sicherung; 3.5 Ausdruck: Kreative Weiterarbeit; 4. 111 Filmtipps für den Religionsunterricht; Apokalypse, Endzeit und Erlöser; Armut
  • Asiatische ReligionenBibel; Drogen und Sucht; Freiheit, Zwang und Gewissen; Fundamentalismus, Extremformen und Missbrauch von Religion; Gerechtigkeit, Soziallehre, Frieden; Gewalt; Gott, Glaube und Kirche; Islam und Migration; Jesus Christus; Judentum und Shoa; Kirchengeschichte; Leben, Glück und Liebe; Leben mit Behinderung; Lebensbilder heiliger und gläubiger Menschen; Leid, Tod und Hoffnung; Menschenwürde, Diskriminierung und aktuelle ethische Fragen; Religionskritik und Atheismus; Schuld, Sünde, Vergebung; Sekten/Neureligiöse Bewegungen; Sterbehilfe; Teufel und Exorzismus; Todesstrafe
  • Wirtschafts- und MedienethikLiteratur; Linkliste; Filmregister; Back Cover
  • Filme eignen sich hervorragend, um bestimmte Themenbereiche für den Religionsunterricht zu erschließen. Sie werden gern gezeigt - aber werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Oft gibt es Unsicherheiten hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung. Das beginnt schon mit der Frage, ob ein Film überhaupt vorgeführt werden darf. Auch mit der Technik ist nicht jede Lehrperson vertraut. Christian Feichtingers Ratgeber bietet eine kompetente Einführung und zeigt an einer durchdachten Filmdidaktik, wie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden kann. Dazu gehört z.B. ein umfangreicher Fragenkatalog, mit dem verschiedene Aspekte eines Films unter die Lupe genommen werden können.Und dann wird es konkret: 111 bedeutende und für den Religionsunterricht relevante Filme werden - nach ihren Leitthemen systematisiert - vorgestellt. Besonderes Extra: Mit dem Buch erwerben Sie den Zugangscode zu einer Landingpage auf der Verlagswebsite. Dort werden nach dem eingeführten Schema weitere Filme vorgestellt.
  • DDr. Christian Feichtinger studierte katholische Religionspädagogik und Religionswissenschaft und ist Mitarbeiter an den Instituten für Religionspädagogik und Religionswissenschaft der Universität Graz.
  • German