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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theorien für den Kultursektor : Jahrbuch für Kulturmanagement 2010
Ist Teil von
  • Jahrbuch für Kulturmanagement : 2
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 Inhalt 5 Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2010 9 Systemtheorie, ein Versuch 13 Der Kulturbetrieb bei Pierre Bourdieu 43 Die Selektivität des Publikums zeitgenössischer Kunst als Herausforderung für die Rezeptionstheorie Pierre Bourdieus? 55 Die Erfindung der Hochkultur 77 Wertesysteme von Kulturmanagern 97 Zur Rolle der empirischen Forschung im Kulturmanagement 117 Darwin in der Oper? 133 Cultural Studies als Perspektive für Kulturmanagement 155 Kulturpolitik und Kulturmanagement 171 Kulturmanagement und Kulturwandel 185 Unternehmerische Szenen in der Kultur- und Kreativwirtschaft 205 Mintzberg im Theater 219 Erwartungen an den Opernbesuch und bevorzugte Inszenierungsstile 247 Erwartungstransgression 273 Wirtschaftskultur durch Kunst - oder die Ästhetik als Universalie für Erkennen und Handeln 291 Lehrkonzepte im Kulturmanagement 301 Arts Management - A Sociological Inquiry 307 Kulturbranding III 311 "Theorien über den Kultursektor und ihre Relevanz für das Kulturmanagement." 319 Rückblick kultur.kreativ.wirtschaft 327 REZENSIONEN 331 Verzeichnis der Adressen 365 Beiträge für das Jahrbuch 2011 371 374
  • Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach Kulturmanagement im Kontext übergreifender akademischer Debatten. Dabei werden insbesondere Problemstellungen innerhalb des deutschsprachigen Raumes fokussiert und mit internationalen Beiträgen und Fragestellungen verknüpft. Das zweite Jahrbuch versammelt übergeordnete Forschungsansätze aus dem Kultursektor (Systemtheorie, Feldtheorie, Production-of-Culture-Ansatz etc.), die unter dem Aspekt ihrer Relevanz für das Kulturmanagement in Theorie und Praxis kritisch analysiert werden.
  • Besprochen in: soziokultur, 1 (2011)
  • Sigrid Bekmeier-Feuerhahn (Prof. Dr.) lehrt Kulturmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Steffen Höhne (Prof. Dr.) ist Professor für Kulturmanagement und Leiter des Studienfachs Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
  • Rolf Keller (Dr.) lehrt Kulturmanagement an der Universität Basel.
  • Birgit Mandel, geb. 1963, ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement sowie Direktorin des Instituts für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim. Sie leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung sowie den Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis und hat diverse Forschungsprojekte vor allem im Bereich Audience Development durchgeführt. Als Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung hat sie den Preis »Zukunfts-Gut« für institutionelle Kulturvermittlung entwickelt. Sie ist Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH sowie Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement, dem sie mehrere Jahre als Präsidentin vorstand.
  • Martin Tröndle (Prof. Dr.) hat den WÜRTH Chair of Cultural Production an der Zeppelin Universität Friedrichshafen inne.
  • Karen van den Berg (Prof. Dr.) lehrt Kulturmanagement und Inszenatorische Praxis an der Zeppelin University Friedrichshafen.
  • Tasos Zembylas (Prof. Dr.) lehrt Kulturbetriebslehre an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1641-8
DOI: 10.14361/transcript.9783839416419
OCLC-Nummer: 979887507
Titel-ID: 9925177349306463