Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Projekt : Unterricht : Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references and index.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Teil 1: Professionalisierung für Projektunterricht: Entwicklungslinien und Forschungsstand; Felix Rengstorf & Christine Schumacher: Projektunterricht in Lehrerbildung und Bildungsdiskussion; Wolfgang Emer: Historische Entwicklungslinien von Projektunterricht und Projektdidaktik in der BRD; Christine Schumacher & Felix Rengstorf: Chancen und Probleme bei der Implementation von Projektunterricht - eine Übersicht zur empirischen Unterrichtsforschung aus international vergleichender Perspektive
Lisa Rosa: Lernen 2.0 - Projektlernen mit Lehrenden im Zeitalter von Social MediaHerausgeber & Autoren; Back Cover
Auf dem Weg zum professionellen Lehrer im Projektunterricht: Wir zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven innerhalb der aktuellen Lehrerbildung.Teil I stellt die Unterrichtsform Projektunterricht sowie deren aktuellen Stand in der bildungspolitischen Diskussion und der empirischen Bildungsforschung dar. Ein historischer Blick auf die Praxisentwicklung vertieft das Verständnis für die heutige Situation. Teil II bietet einen aktuellen Einblick in vorliegende Professionalisierungskonzepte von Projektunterricht in verschiedenen Institutionen. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt. Teil III beschäftigt sich perspektivisch mit aktuellen Entwicklungen, offenen Fragen und Zukunftskonzepten des Projektunterrichts in der Lehreraus- und fortbildung.
F. Rengstorf unterrichtet die Fächer Geschichte und Biologie am Oberstufen-Kolleg, koordiniert den Schwerpunkt Projekte und Projektdidaktik und forscht in diesem Bereich.
C. Schumacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg sowie der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld, AG Schulentwicklung und Schulforschung.