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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dramen der Moderne : Kontingenz und Tragik im Zeitalter der Freiheit
Ist Teil von
  • Ästhetik und Bildung : 4
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Editorial 2 Inhalt 5 Kontingenz und Tragik 9 Zufall als Unglück 33 Kontingenz und Tragik aus theologischer Perspektive 49 Spiel, Arbeit und Kontingenz in japanischer Perspektive 63 Geplanter Zufall - Kontingenz und theatrale Events 85 Logik und Zerfall 103 LiederTrost 129 Zeit und Endlichkeit, Tragik und ästhetische Erfahrung 141 TECHNIK-KAPUTT 163 Erziehung und Freiheit 183 Biographie und Trauma 201 Autorenverzeichnis 231 232
  • Kontingenz und Tragik sind in der Moderne eng miteinander verbunden. Alles scheint möglich, doch immer weniger ist auch wahrscheinlich. Mit der Potentialisierung des Realen und der Unbestimmbarkeit des Ungewissen rücken Endlichkeit und Vergänglichkeit, Verlust und Gewalt, Freiheit und Simulation verstärkt in den Blick. Die Suche nach neuen Bearbeitungsmustern für Unfälle, Katastrophen und Risikoszenarien wird verstärkt. Wie die Beiträge des Bandes zeigen, bietet in dieser Situation die moderne Kunst ein ernstes Spiel der Erzeugung und Stilisierung der tragischen Kontingenz und der kontingenten Tragik.
  • Besprochen in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie, 50 (2012), Andreas Marti GERMANISTIK, 52/3-4 (2012)
  • Eckart Liebau (Prof. i.R.) ist Vorsitzender des Rats für Kulturelle Bildung. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik II an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Kulturelle Bildung.
  • Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische und Historische Anthropologie, Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Psychoanalyse und Pädagogische Ethnografie, Ästhetische Bildung sowie Kulturpädagogik.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1436-9
DOI: 10.14361/transcript.9783839414361
OCLC-Nummer: 905919063, 979956807
Titel-ID: 9925177316606463