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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Kunst der Migration : Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs. Material - Gestaltung - Kritik
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Includes indexes.
  • 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Inner Voice Over 21 Meine Filme, meine Orte 33 Ortswechsel 39 Warten auf Glück 61 Schmerzenswanderungen 69 Digitales Schwarzsein 95 Spiel ohne Grenzen 113 Enklaven, Ausnahmezustände und die Camps als Gegen-Labore 137 Camps und Heterotopien der Gegenwart 147 Das Camp und ich 159 Genesen 161 Architekturen der Migration/Migration der Architektur 169 Germination 183 Visuelle Kontaktzonen in der bildenden Kunst, Europa - Afrika 201 Ausbruch aus den Kerkern der Differenz 215 Orte aus Sprache und Liebe 231 Raus aus den Kerkern der Differenz 235 Manifesto/Ars Poetica 241 Postkoloniale Situationen, postkoloniale Erinnerungen 245 Die Macht des Ungesagten 273 Englisch ist ein untrennbarer Teil von mir 287 Schreiben ist wie eine Berufung 297 Mediterranea 303 Wem verkauft der intellektuelle Migrant sein kulturelles Kapital? 327 Autorinnen und Autoren 337 Bildnachweis 341 Filmindex 343 Personenindex 345 Sachindex 349 Dank 365 366
  • Entgegen den bekannten »Afrika«-Katastrophenszenarios beschäftigt sich dieses Buch mit der Repräsentation afrikanisch-europäischer Migration aus interdisziplinärer Perspektive. Versammelt sind hier 25 Positionen zu afrikanischen Avantgarden in Kino, zeitgenössischer Kunst, Literatur, digitalen Medien, Architektur und Computerspielen bis hin zu aktuellen Debatten der Medienkritik. Ein gewinnbringendes Buch, das Autoren zu Wort kommen lässt, die sich aus geläufigen Mustern im Umgang mit Afrikabildern hinausbewegen und so dazu ermutigen, afrikanisch-europäische Migration neu und anders zu denken.
  • »The essays in this volume offer thoughtful and nuanced reflections on African-European migration and make a compelling case why we must continue to explore literary and visual representations from Africa in/and Europe.« Cecile Sandten, Anglistik - International Journal of English Studies, 23/2 (2012) »Der Band zeigt anschaulich, dass und wie Kunst und politische Anliegen in einem Austauschverhältnis stehen.« Nanna Heidenreich, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 5/2 (2011) »Der Sammelband dürfte [...] für den Migrations- und Integrationsdiskurs in Deutschland ein besonderes Gewicht erhalten und den interkulturellen Blick dezidiert auf die deutsch- und europäisch-afrikanischen Beziehungen lenken - nicht nur, um post-kolonialen Bemühungen in der sich immer interdependenter, entgrenzender entwickelnden Einen Welt eine neue Aufmerksamkeit zu geben, sondern auch, um die Möglichkeiten ästhetischen und künstlerischen Schaffens lokal, regional und global innovativ und transkulturell zu erproben. Jos Schnurer, www.socialnet.de, 25.07.2011 Besprochen in: www.via-bund.de, 5 (2011) www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Oliver Neumann zitty, 26 (2011), Claudia Wahjudi terra cognita, 20 (2012)
  • Marie-Hélène Gutberlet (Dr. phil.) lehrt Film- und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main und ist freie Kuratorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind afrikanisches Kino, Experimentalfilm, Kontexte der Film-Schau, Film im Kino-, Medien- und Kunstkontext und -diskurs.
  • Sissy Helff (Dr. phil.) lehrt Anglistik und Cultural Studies an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Diaspora- und Migrationsdiskurs, Postkoloniale/Interkulturelle und Transkulturelle Studien, Repräsentation von Flucht in Literatur, Film und digitalen Medien.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1594-2
DOI: 10.14361/transcript.9783839415948
OCLC-Nummer: 900418238, 892891256, 905916179
Titel-ID: 9925177306606463