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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Völkerwanderung : Mythos - Forschung - Vermittlung
Ist Teil von
  • Wissenschaft und Lehrerbildung : Band 006
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Peter Geiss / Konrad Vössing: Einleitung: Kalt und heiß - die Völkerwanderung zwischen Historisierung und Aktualisierung -- Body -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Quelle -- Roland Steinacher: Wandernde Barbaren. Antike Geschichtsbilder und neuzeitliche Wissenschaft -- 1 Der Untergang des Römerreichs und die Wanderungen der Völker in aktuellen Debatten -- 1.1 Eine Renaissance des Werks von Oswald Spengler -- 1.2 Zwei Monographien zum "Untergang des römischen Reichs" 2005 -- 1.3 Parallelen zwischen der Spätantike und unseren Tagen? -- 2 Was oder wer sind Barbaren? Antike Bilder und Stereotypen -- 3 Alte und neue Bilder zu Wanderungen und Barbaren -- 4 Wie fremd waren die Fremden, die über die Reichsgrenzen kamen? -- 5 Barbaren innerhalb der römischen Reichsgrenzen -- 6 Tiefgreifende Veränderungen in der Spätantike -- 7 Die Desintegration des Römischen Reichs lässt sich auch ohne Invasionen erklären -- 8 Eine starke Militarisierung der römischen Gesellschaft im 4. und 5. Jahrhundert -- 9 Der Erklärungshorizont von Wanderungen und die allbekannten Pfeile auf historischen Karten -- Quellen -- Literatur -- Roland Steinacher: Die Umgestaltung der römischen Welt zwischen Antike und Mittelalter. Perspektiven der Forschung -- 1 Die Epochengrenze zwischen Antike und Mittelalter -- 2 The Transformation of the Roman World / Die Umgestaltung der Römischen Welt -- 3 Die britische Tradition der Spätantikeforschung -- 4 Die Durchsetzung des Christentums -- 5 Wirtschaft und Gesellschaft -- 6 Das Reich und seine Barbaren - Spätantike und "Völkerwanderung" -- 7 Archäologien -- 8 Ausblick: Westen und Osten, Perspektiven zukünftiger Forschung -- Literatur -- Alexander Demandt: Römer und Germanen - Feindliche Nachbarn? -- 1 Urgentibus imperii fatis -- 2 Abschreckung -- 3 Ansiedlung -- 4 Aurum tironicum.
  • 5 Vom Heermeister zum Herrscher -- 6 Synthese -- Literatur -- Lennart Gilhaus: Extremfälle der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna - Militär, Gewalt und Integration in den Reichen der Franken und Vandalen -- 1 Einleitung -- 2 Das regnum der Franken auf den Grundlagen der gallischen Provinzialgesellschaft -- 3 Die Eroberungsgesellschaft der Vandalen in Nordafrika -- 4 Möglichkeiten der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna -- Quellen -- Literatur -- Konrad Vössing: Völkerwanderung überall? Die spätantiken gentes und die Spezifika einer Umbruchszeit -- 1 Vergleiche und Vergleichen: Antike und moderne ,Völkerwanderungenˋ -- 1.1 ,Völkerwanderungˋ und Ende der Ordnung -- 1.2 Die Kriegsflüchtlinge von 376 n.Chr. (an der Donau) und heute -- 1.2.1 Ähnlichkeiten ... -- 1.2.2 Ähnlichkeiten ... die sich auflösen -- 2 Die spätantiken gentes und Charakteristika der Zeit der Wanderungen im vierten und fünften Jahrhundert -- 2.1 Die militärische Situation des Reiches und der Aufstieg der gentes -- 2.2 Neue Formen der Abhängigkeit und ein neues Selbstbewusstsein -- 2.3 Strukturbildender Druck auf die ,barbarischenˋ gentes -- 2.4 Die Eigenständigkeit der gentes -- 3 ,Völkerwanderungszeitˋ und migrationes gentium -- 4 Hinweise auf Sekundärliteratur -- 4.1 Die antike Völkerwanderung und die Flüchtlingskrise 2015 -- 4.2 Die gotischen Flüchtlinge ab 375 n.Chr. -- 4.3 Die Schlacht von Adrianopel (378 n.Chr.) und die Folgen -- 4.4 Kaiserliche ,Menschenfreundlichkeitˋ (philanthropia) -- 4.5 Das spätantike Militärwesen und die neue Abhängigkeit der Landbevölkerung in den Provinzen -- 4.6 Die Ethnogenese spätantiker gentes -- 4.7 Völkerwanderung und ,Völkerwanderungˋ -- Quellenverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Literaturverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Klaus Rosen: Attila - Europas Unvergesslicher -- 1 Antike und Mittelalter.
  • 2 Neuzeit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Uwe Baumann: "Populäre Inszenierung des Grauens": Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Geschichts-Comic -- 1 Prolog -- 2 Terminologie: Cartoon - Comic‍(s) - Graphic Novel - Geschichts-Comic -- 3 Attila im modernen historisch-didaktischen Geschichts-Comic -- 4 Attila und die Hunnen als Episode im modernen epischen Geschichts-Comic -- 5 Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Fantasy- / Geschichts-Comic -- 6 Attila und die Hunnenkriege im modernen Science-Fiction- / Geschichts-Comic -- 7 Epilog -- Comics -- Historische Romane -- Antike Quellen -- Forschungsliteratur -- Filme -- Computerspiele -- Abbildungsverzeichnis -- Thorsten Beigel: Der Gesandtschaftsbericht des Priscus von Panium -- 1 Der Gesandtschaftsbericht des Priscus -- 2 Aspekte der byzantinisch-hunnischen Beziehungen im Spiegel des Gesandtschaftsberichtes -- 3 Interkulturelles Lernen mit Priscus? Möglichkeiten und Grenzen -- 4 Fazit -- Praktischer Hinweis zur Nutzung des Gesandtschaftsberichts des Priscus im Unterricht -- Quellen -- Lehrplan -- Literatur -- Carolin Hestler: Von "Völkerzügen" zur "indogermanischen Landnahme". Der Darstellungswandel der ,Völkerwanderungˋ auf historischen Geschichtskarten in Schulbüchern für die Mittelschule zwischen 1919 und 1945 -- 1 Einleitung -- 2 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der preußischen Mittelschule in den Jahren der Weimarer Republik -- 3 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der Mittelschule in den Jahren des Nationalsozialismus -- 4 Fazit -- Quellenverzeichnis -- Bestimmungen, Richtlinien und Ausrichtung von Geschichtsunterricht und Schulbüchern -- Schulbücher -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
  • Tobias Arand: "Kampf um Lebensraum und Freiheit" - Die ,Völkerwanderungˋ und ihre Rolle in Moritz Edelmanns nationalsozialistischer Geschichtsschulbuchreihe ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 1 Einleitung -- 2 Der ,Gleichschalterˋ des Geschichtsunterrichts Moritz Edelmann -- 3 Der Geschichtslehrplan für ,Höhere Schulenˋ von 1938 und die Rolle der Alten Geschichte -- 4 Die Zeit der ,Völkerwanderungˋ und ihre Darstellung in ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 5 Fazit -- Quellen -- Literatur -- Peter Geiss: Goten und Hunnen der Moderne - Gegenwartsbezogene Thematisierungen der Völkerwanderung im geschichtsdidaktischen Fokus -- 1 Einleitung: Woran erkennt man Barbaren? -- 2 Antike Barbaren im Geschichtsunterricht: zwei aktuelle Schulbuchbeispiele -- 3 Die alten neuen Barbaren: das Bild der Deutschen in der französischen Kriegspropaganda 1914-18 -- 4 Geschichtsdidaktische Herausforderungen bei der Thematisierung von Barbarenbegriffen und Völkerwanderungsanalogien -- Quellen -- Übergreifende Edition zur Völkerwanderung -- Einzelquellen (soweit nicht nach o.g. Editionen zitiert) -- Administrative Vorgaben -- Schulbücher -- Literatur -- Peter Geiss: Die Westgoten in Rom (410 n.Chr.) - ein multiperspektivisches Quellendossier für den Geschichtsunterricht -- Einleitung: Was können wir wissen? -- Quellen und Materialien -- 1. Honorius als siegreicher Kaiser - eine spätantike Münzdarstellung -- 2. Das "gefallene Haupt der Welt" (Hieronymus) -- 3. Gräueltaten der Eroberer (Augustinus) -- a) Einnahme Roms und göttliches Strafgericht über das biblische Sodom: ein Vergleich -- b) "Falsche Götter" helfen nicht -- 4. Hintergrund: die Position der Götterverehrer -- 5. Westgoten und Römer im christlichen Glauben verbunden (Orosius) -- 6. Ein späterer Bericht über die Einnahme Roms (Prokop) -- 7. Eine moderne Illustration der Anekdote Prokops -- Arbeitsaufträge.
  • Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis.
  • Das emotional aufgeladene und leicht politisierbare Themenfeld der Völkerwanderung ist ein Musterbeispiel für Chancen und Risiken historischer Analogiebildung. Dieser Band behandelt in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive die spätantike Völkerwanderung als einen Zeitraum, der einerseits von großer Bedeutung für die europäische Geschichte ist und andererseits immer wieder zu neuen Mythenbildungen und politischen Projektionen Anlass bietet. Die Beiträge beleuchten unter Berücksichtigung jüngster Forschungen die Spannungsfelder zwischen wissenschaftlichem Kenntnisstand, Mythisierung und Instrumentalisierung sowie Geschichtsvermittlung in und außerhalb der Schule. The emotional loaded and easily politicised subject of migration is a good example of challenges and risks of historical analogy. From a historical and didactical perspective, this volume focusses on the late antique migration as a period that on one side was of great importance for the European history. However, on the other side was the reason for new myths and political projections. With regard to recent studies the contributions highlight the tensions between academic knowledge, mythification, instrumentalisation as well as history education inside and outside schools.
  • Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.
  • Prof. Dr. Konrad Vössing lehrt seit 2005 Alte Geschichte an der Universität Bonn und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.
  • Prof. Dr. Tobias Arand lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • Prof. Dr. Uwe Baumann lehrt Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.
  • Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.
  • Prof. Dr. Konrad Vössing lehrt seit 2005 Alte Geschichte an der Universität Bonn und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7370-1154-0, 3-8470-1154-5
OCLC-Nummer: 1228648371
Titel-ID: 9925177300706463