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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildprojektionen : Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur
Ist Teil von
  • Image : 21
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Bildprojektionen 7 Projektionsapparatur und Produktionskontext 39 Erinnerungsräume: Projektionen von Gegenwart und Vergangenheit 53 Rilke's Magic Lantern 67 Zwischen Foto- und Filmstudio 91 "To ferry images of presence and absence" 115 In the light of the Lumières 129 Revolving Rotterdam 145 Screen als Membran 165 1970/2010 193 The Cinematic Body 209 Picture-languages 225 Casting Los Angeles 243 Gehen und Sehen 271 360° 285 Abbildungsverzeichnis 303 Kurzbiographien 313 Backmatter 319
  • Bilder sind heute in hohem Maße mobil(isiert). Dafür sorgen nicht nur ihre mediale Diffusion und technische Reproduzierbarkeit, sondern vor allem auch die vielfältigen, beweglichen Apparaturen zur Projektion. Projektion ist dabei nicht nur als eine geometrische Anordnung zu verstehen, die durch Lichtstrahlen erzeugt wird, sondern als vermittelnde Form zwischen zweidimensionalem Bild und dreidimensionalem Raum. Sie unterliegt zeitlichen und räumlichen Kategorien, ihre Projektionsgeometrie wird durch Perspektive, Kartographie und Architektur gestärkt. In ihrem Bilderfluss vermag sie zugleich Illusion und Verfremdungen zwischen psychischer und physischer Realität hervorzurufen. Die Beiträge des Bandes zeigen: Nachdem der Rekurs auf den Apparat (film-)künstlerisch lange illusionsentlarvend eingesetzt wurde, kehren Bildprojektionen nun als neue Formen der Zerstreuung und optischen Täuschung, als phantastische Bilder oder Bildchimären in der Zuschauerimagination zurück. Mit den digitalen und postmedialen Bedingungen des Kinos und der Installation sind sie neu zu hinterfragen.
  • »Wer [...] Hinweise auf anregende Werke, Ansätze, Methoden und Theorien in diesem Feld - oder nur einzelne Aufsätze zu bestimmten Kunstwerken und Themenfeldern - sucht, der ist bei diesem Band sehr gut aufgehoben.« Malte Hagener, MEDIENwissenschaft, 2 (2017) »Eine interessante Lektüre.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 05.08.2016 Besprochen in: optische fenomenen, 10 (2016), Jan Broeders
  • Lilian Haberer (Dr. phil.) lehrt Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart an der Universität zu Köln und seit April 2016 als Vertretungsprofessorin an der Kunsthochschule für Medien Köln mit dem Schwerpunkt Kunst im medialen Kontext.
  • Annette Urban (Jun.-Prof. Dr.) ist Juniorprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne mit dem Schwerpunkt Fotografie und neue Medien am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Sie gehört zu den Beteiligten Wissenschaftlerinnen des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«.
  • In German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1711-2
DOI: 10.14361/9783839417119
OCLC-Nummer: 1002243786, 1004878582, 1011447193, 1013956861, 979634425, 987936934, 992544802, 999355173
Titel-ID: 9925177278806463