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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort der Herausgeber; Vorwort; Psychiatriebezogene Sozialpädagogik; Geteilte Sorge; Historische Aspekte und Konzepte der Sozialpsychiatrie; Sozialpädagogische Theorieperspektivenund der Capabilities Approach; Theoretische Grundlagen der Psychiatrie; Klaus Dörner; Klinische Sozialarbeit; Forschung an der Schnittstelle von Psychiatrie und Sozialpädagogik aus medizinisch-psychologischer Perspektive; Forschung an der Schnittstelle von Psychiatrieund Sozialer Arbeit; Freiheit und Zwang
Ethische Grundlagen in der Psychiatrie und Kinder- und JugendpsychiatrieRechtliche Grundlagen der Arbeit mit psychisch kranken Menschen im geteilten Aufgabenbereich von Sozialpädagogik und Psychiatrie; Menschliche Würde in der Lebensphase natürlicher Abhängigkeit - Jugendpsychiatrische und sozialpädagogische Aspekte; Sozialpädagogischer Habitus und der Lüneburger Studienschwerpunkt »Psychiatriebezogene Sozialpädagogik«; Führungsaufgaben von Sozialpädagogen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
»Sichere Orte schaffen« - ein Qualifizierungsprojekt des SOS-Kinderdorf-Vereins zur Betreuung psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher in stationären ErziehungshilfenPsychiatriebezogene Sozialpädagogikder Lebensalter; Entwicklungsaufgaben der Lebensalter; Kultursensible Hilfen für traumatisierte Flüchtlinge; Sozialpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in (teil-)stationären Settings; Frühe Kindheit und Kindheit; Autismus; Kinder psychisch kranker Eltern; Kinder drogenabhängiger Eltern; Frühe Hilfen
Was ist das Innovative und Neue an einer Traumapädagogik?Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis im Kindes- und Jugendalter; Jugendalter; Jugendliche mit Persönlichkeitsstörungen; Essstörungen und Adipositas; Krisenintervention im sozialpädagogischen Alltag; Konfrontative Pädagogik; Jugendliche mit aggressiven Störungen; Straffällige junge Menschen mit psychischen Störungen; Jugendliche und stoffgebundene Suchterkrankungen
Schule als besondere Herausforderung für psychisch belastete Kinder und Jugendliche - Sozialpädagogische und kinder- und jugendpsychiatrische/-psychotherapeutische ÜberlegungenIntegration in Ausbildung und Beruf bei psychischen Störungen; Chronische psychische Erkrankungen bei Erwachsenen; Erwachsenenalter; Obdachlosigkeit - ein dunkler Fleck in der Psychiatriebezogenen Sozialpädagogik; Suchtbehandlung: Entgiftung, Entwöhnung und Substitutionstherapie
Der soziale Empfangsraum entlassener forensischer Patienten und die Bedeutsamkeit forensischer Ambulanzen innerhalb und außerhalb des Maßregelvollzugs
Many of those who need and receive social-education offers have in fact mental disorders. For this reason it is important to keep the psychiatric perspectives in mind in order to provide optimal care.This handbook is unique in its interdisciplinary approach to the commonalities and differences in the theory, profession and practice of social education and psychiatry. The situations and social problems of people in all phases of life, from early childhood to old age, are presented here. The authors make the case for developing a common understanding of such cases, which would equally benefit both disciplines and professions. Applied models of multiprofessional cooperation are presented for selected syndromes and problem areas.
Prof. Dr. med. Jörg Michael Fegert, Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.
Prof. Dr. med. Klaus Schmeck, Dipl.-Psych., ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitäre Psychiatrische Kliniken der Universität Basel, und Mitglied der Sprechergruppe der OPD-KJ.
Dr. phil. habil. Silke Birgitta Gahleitner hat die Professur für Klinische Psychologie und Sozialarbeit im Arbeitsbereich Psychosoziale Diagnostik und Intervention an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin inne. Sie war langjährig als Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin in sozialtherapeutischen Einrichtungen für traumatisierte Frauen und Kinder sowie in eigener Praxis tätig.
Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.
Michael Tetzer ist Diplom-Sozialpädagoge beim Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) in Lüneburg.
Katharina Rensch, Diplom-Sozialpädagogin, ist im Sozialdienst der Asklepios-Klinik Nord - Wandsbek in Hamburg tätig.