Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 19
Demokratie-Lernen in der Schule
Kleine Reihe - Politische Bildung
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Demokratie-Lernen in der Schule
Ist Teil von
  • Kleine Reihe - Politische Bildung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort    Quo Vadis Demokratie?    Zurück zu den Quellen Beispiel 1: Projekt Demokratie lernen im Eintrachtstation Demokratieerziehung - Eine Aufgabe der Schulen in der Demokratie Leitsätze der Demokratieerziehung Interpretationen von Demokratie    Demokratie als Herrschaftsform    Demokratie als Gesellschaftsform    Demokratie als Lebensform Schulische Relevanz Ebenen des Demokratie-Lernens Wirkungsstudien im Vergleich Beispiel 2: Demokratisch Handeln als Wahlkurs Beispiel 3: Res Publica - Participation in Hamburg Beispiel 4: Demokratiepaten Beispiel 5: Weltoffen und bunt Beispiel 6: Aachener Kinderparlament - Demokratie in der Schule Literatur
  • Die Demokratie steht in unserem Lande vor zahlreichen Herausforderungen. Die Chancen der Demokratisierung stehen in vielen Regionen der Welt nicht gut. Können wir uns darauf verlassen, dass die Polizei, die Geheimdienste und das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik ausreichende Bastionen der Demokratie sind? Wie geht die Politische Bildung mit den vielfältigen Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit den Enttäuschungen und Unsicherheiten sowie der Unzufriedenheit um? Neue Ansätze der Demokratiepädagogik leisten hier eine notwendige und begrüßenswerte Hilfestellung. Neben der politisch-institutionellen Bildung müssen die zivilgesellschaftlichen und die alltagsbedeutsamen Aspekte der Demokratie in der Schule viel intensiver gelebt, gelehrt und gelernt werden.
  • Dr. Gerhard Himmelmann Professor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig von 1973 bis 2006.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0453-3
OCLC-Nummer: 1020686093
Titel-ID: 9925177246506463