Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 21

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Professionalisierung der Hochschuldidaktik [electronic resource]
Ist Teil von
  • Blickpunkt Hochschuldidaktik : 127
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Vorwort zur Blickpunktreihe Vorwort zum Band 127 I. Konzeption, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/Lern- und Unterstützungsformate Adrienne van Wickevoort Crommelin: Wie kommt die Forschung in die Lehre? Zur Förderung des Forschenden Lehrens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Greifswald Ina Lindow, Alexandra Shajek: Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Marko Heyner: Selbstreflexives Studieren lernen - individualisierte Förderung in der Studieneingangsphase Thea Stroot, Petra Westphal, Hanna Müsche: Mentoring für Lehramtstudierende: Konzeptentwicklung und -umsetzung Melanie Klinger, Martin Odermatt, Daniel Schön: Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz - Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools Michael A. Herzog, Elisabeth Katzlinger: Lernstiladaptierte Lehre in Wirtschaftsfächern: Unterstützung der Diversität des Lernens durch verschiedene kollaborative Lernmethoden Elke Bosse, Konstantin Schultes, Caroline Trautwein: Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit Matthias Heiner, Reinhard Hochmuth: Wer lernt was von wem? - Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge II. Konzepte und Studien zur Professionalisierung von Hochschuldidaktiker/innen und Hochschullehrenden Rüdiger Rhein: Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik Martin Mürmann, Beatrix Wildt, Johannes Wildt: Weiterbildung und Beratung hochschuldidaktischer Professionals - Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven Karin Reiber, Julia Müter, Petra Richey: Wie es Euch gefällt - Angebotsentwicklung zwischen disziplinären Standards und Bedarf aus Sicht der Zielgruppe Andreas Fritsch, Kristina Müller, Birke Sander, Antje Tober: Hochschuldidaktik - Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention Kerrin Riewerts, Claudia Paulsteiner-Doms, Petra Weiß: Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre Sebastian Wirthgen, Kathrin Munt, Peter Riegler: Kontinuität statt Einzelevent - ein semesterbegleitendes hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot Gundula Gwenn Hiller: Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre - Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation Kerstin Mayrberger: Medienbezogene Professionalität von Hochschullehrenden fördern können Ivo van den Berk, Wolfgang Herrlitz: Didaktische Templates für Lernplattformen. Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien Linda Halm, Melike Heubach, André Mersch, Oliver Samoila, Burkhard Wrenger: Studentisches eMentoring an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Mediengestützte Betreuung und Vermittlung überfachlicher Fähigkeiten in der Studieneingangsphase Frank Ehninger, Gudrun Webers, Tanja Gleisberg: Multiplikatorenmodelle in der akademischen Personalentwicklung Ulrike Keller, Georg Stippler, Yvette Hofmann, Thomas Köhler, Franz Waldherr, Claudia Walter: Das Projekt HD MINT - ein neuer Weg zu verständnisorientierter Hochschullehre Anja Centeno García: Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches - Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten III. Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium Isabelle Heinisch, Klaus-Peter Eichler, Ralf Romeike: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Umstellung auf eine kompetenzorientierte Lehre Andreas Seifert, Rebekka Balsam, Jens Newig: Evaluation der Reflexion: Erste Ergebnisse zur Überprüfung der Wirksamkeit eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit Miriam Barnat, Katrin Billerbeck: Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermö
  • Die Beiträge des Tagungsbandes gliedern sich in drei Schwerpunkte zur Hochschuldidaktik: Innovation von Lehr- und Lernformaten, Professionalisierung von Lehrenden sowie Qualitätssicherung in Lehre und Studium. Auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) diskutieren die Autoren über wissenschaftliche Fundierungen, praktische Umsetzungsmaßnahmen und notwendige strukturelle Änderungen für eine erfolgreiche Professionalisierung der Hochschuldidaktik. The contributions of the conference transcript are categorised into three focal points with regards to university didactics: Innovation of teaching and learning formats, professionalisation of teaching staff and quality assurance in vocational training and studies. The authors discuss scientific principles, practical implementation measures and necessary structural changes for a successful professionalisation of third level education didactics at the 42nd annual conference of the German Association for University Didactics (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - dghd).
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5534-8
Titel-ID: 9925177233706463