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Menschenwürde und Bildung : Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive
Ist Teil von
Theologische Studien NF : 2
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
Intro -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Zur Einleitung: Fragestellungen, Ziele, Vorgehensweise -- I. Menschenwürde und Bildung im evangelischen Bildungsdenken -- 1. Vorüberlegungen: Begriffe und Sachen -- 2. Erziehungsbedürftigkeit statt Bildungsanspruch: Kann sich eine auf der Menschenwürde gründende Bildung auf die reformatorische Tradition berufen? -- 3. Bildung in Freiheit und Humanität: Verzweckung und Nützlichkeitsdenken als Versuchung für Eltern, Staat und Kirche -- 4. Unverlierbare Würde gegen Ausgrenzung: Der lange Weg zur Bildungsgerechtigkeit -- 5. Menschenwürde und Religionsfreiheit: Religiöse Bildung als Ausdruck der Freiheit -- 6. Evangelische Bildung als Sozial-, Kultur- und Herrschaftskritik -- 7. Dem Anderen im Dialog begegnen - interreligiöse Bildung im Zeichen der Menschenwürde -- 8. Ergebnisse und weiterführende Fragestellungen -- II. Theologische Voraussetzungen -- 1. Die Gottebenbildlichkeit des Menschen als Begründung von Menschenwürde und Bildung -- 2. Sünde und Gewaltherrschaft, Rechtfertigung und Erneuerung des Menschen -- 3. Christliches Ethos: Menschenwürde und Bildung im Horizont entgrenzender Gerechtigkeit -- 4. Die besondere Würde des Kindes -- III. Im Diskurs mit der Erziehungswissenschaft -- 1. Menschenwürde, Bildung und Pluralität: Erziehungswissenschaftliche und theologische Zugänge -- 2. Menschenwürde und Bildung in erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorien -- 3. Perspektiven für einen erziehungswissenschaftlichen Umgang mit Menschenbildern in der Pluralität -- IV. Menschenwürde als Bildungsinhalt -- 1. Menschenwürde und Allgemeine Bildung -- 2. Menschenwürde als integrative Perspektive für den Religionsunterricht -- 3. Menschenwürde als generatives Thema für fächerverbindenden Unterricht -- V. Rückblick - Ausblick - Aktuelle Perspektiven -- Literaturverzeichnis.
Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Friedrich Schweitzer, Dr. theol., Jahrgang 1954, ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Tübingen.