Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung Matthias Trautmann / Julia Sacher Videofeedback als Instrument zur Unterrichtsentwicklung - Begründungen, Konzepte, offene Fragen; Teil I: Videofeedback als Konzept Projektgruppe »Kommunikation im Unterricht« - ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Oberstufen-Kolleg Bielefeld; Julia Sacher »Mir fielen hunderttausend Sachen auf« - Ablauf eines Videofeedbacks am Beispiel der Lehrerin Annette Fink; Klaus Händler Technische Voraussetzungen der Videographie
Teil II: Erfahrungsberichte und vertiefende Analysen Beatrix Loghin Wie geht es einer Lehrperson beim Videofeedback? - Ein persönlicher ErfahrungsberichtHans Hermsen Innere Stimmen und äußere Rückmeldungen - Ein 2. Erfahrungsbericht; Julia Sacher Merkmale nicht verletzender Kommunikation; Matthias Trautmann / Beate Wischer Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung; Gerlinde Günther-Boemke Subjektive Theorien und kollegiales Feedback; Ingwer Paul Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation
Ausblick Josef Keuff er Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit ZukunftNachwort; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren; Anhang Elternbrief zur Unterrichtsvideographie; Ablaufschema einer Feedbacksitzung; Fragebogen zur Kommunikation im Unterricht; Checkliste zur technischen Vor- und Nachbereitung; Back Cover
In neueren Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung nimmt die Nutzung von Videoaufnahmen eigenen oder fremden Unterrichts eine zentrale Stellung ein.Videoaufnahmen des eigenen oder fremden Unterrichts bieten die Möglichkeit, im Kernbereich professionellen Lehrerhandelns zu einem Austausch über Bilder gelungenen Unterrichts, Entwicklungsbedarfe und praktische Verbesserungen zu gelangen sowie Selbstreflexion und Kooperation unter den Beteiligten zu fördern.
Dr. Matthias Trautmann ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Siegen.
Julia Sacher, MA Linguistik, ist wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt zur Unterrichtsentwicklung.