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Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft : 55 Critical Incidents für die Arbeitsfelder Jobcenter, Kommunalverwaltung, Kunst und Polizei [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Vorwort Abstract 1 Einleitung 2 Interkulturelle Kompetenz in einer Einwanderungsgesellschaft 3 Konzepte interkulturellen Lernens 3.1 Das DMIS-Modell von Bennett und Bennett 3.2 Das Sieben-Stufen-Modell von Hoopes 3.3 Das Vier-Stufen-Modell von Krewer 3.4 Schlussfolgerungen und Schlüsselkompetenzen für das interkulturelle Lernen in der Einwanderungsgesellschaft 4 Critical Incidents konzipieren und umsetzen 4.1 CIs verstehen: ein eignungsdiagnostisches Konzept wird zu einer Methode interkulturellen Lernens 4.2 Wie aus Erfahrungen CIs werden: CIs formulieren und mit ihnen arbeiten 4.3 Forschungsstand zu CIs 4.4 Chancen und Kritik an CIs 5 55 Critical Incidents: Methodik und Analyseverfahren 5.1 Empirische Relevanz und Herkunft der Fälle 5.2 Begrifflichkeiten 5.3 Klassifikation der Fälle 5.4 Hinweise zur Analyse und Interpretation der Fälle 6 Fallsammlungen 6.1 CIs für die beschäftigungsorientierte Beratung (20 Fälle) 6.2 CIs für die Kommunalverwaltung (18 Fälle) 6.3 CIs im Kontext künstlerischen Schaffens (10 Fälle) 6.4 CIs für den Polizeivollzugsdienst (7 Fälle) 7 Ausblick 8 Literatur 9 Anhang: Kurzbeschreibung und Herkunft der Fälle/Critical Incidents Abkürzungen Tabellenverzeichnis Autorinnen
Vorgestellt werden 55 Fallbeispiele (Critical Incidents - CIs) aus dem öffentlichen Dienst. Sie behandeln interkulturelle Überschneidungssituationen in der Arbeits- und Kommunalverwaltung, dem künstlerischen Schaffen und Polizeivollzugsdienst. Die Autorinnen beschreiben, wie die Fälle für die Aus- und Fortbildung aufbereitet und umgesetzt werden. Außerdem wird zu jedem Fall ein Lösungsvorschlag präsentiert. Das Lern- und Arbeitsbuch füllt eine Lücke und ist eine Fundgrube für alle, die interkulturelle Kompetenz in der deutschen Einwanderungsgesellschaft vermitteln oder sich diese im Selbststudium aneignen wollen. Die Arbeit mit CIs fördert Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel sowie Selbstreflexion. Sie ermutigt, individuelle Wege für den Umgang mit migrationserfahrenen Menschen zu finden. The volume introduces 55 case studies (critical incidents - CIs) from the public service sector. These deal with inter-cultural intersection situations in labour and communal administration, creative arts and law enforcement. The authors describe how these case studies are processed and implemented for training and further education. Additionally, a solution suggestion is presented for each of the cases. The study and workbook fills a gap and is a fountain of information for anyone wanting to teach or learn about inter-cultural competence in the German immigrant society. Working with CIs promotes empathy, a change in perspective and self-reflection. It encourages individuals to find their own way to deal with people with a migration background.