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Civic Education und das Problem der Indoktrination : Eine Fallstudie in den USA
Ist Teil von
non-formale politische Bildung
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
1.Einleitung 2. Theoretische Bezüge 2.1. Civic education 2.2. Indoktrinationskonzepte 3. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 3.1. Methode 3.2. Eigene Annahmen 3.3. Auswertung und Diskussion der Ergebnisse 4. Fazit Verwendete Literatur
Politische Bildner*innen können aufgrund ihrer beruflichen Position teilweise Macht über andere ausüben. Die pädagogische Berufsethik muss sich daher explizit mit Fragen der Manipulation, Indoktrination und Propaganda auseinandersetzen, um die Legitimität ihrer pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Kontexten und Formaten zu gewährleisten. Tetyana Kloubert beleuchtet im vorliegenden Buch Erfahrungen im Umgang mit Propaganda und Indoktrination in der Praxis von Civic Education in den USA.
Tetyana Kloubert ist Vertretungsprofessorin für Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie akademische Rätin an der Universität Augsburg, an der sie im Jahr 2013 zum Thema "Aufarbeitung der Vergangenheit in Ost- und Mitteleuropa" promovierte. Sie forscht zu Fragen der Migration, der politischen Bildung und der Indoktrination in Osteuropa, Westeuropa und den Vereinigten Staaten.