Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 164

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Museum in Zeiten der Pandemie : Chancen für das kulturelle Leben der Zukunft
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Inhalt -- Das Museum in Zeiten der Pandemie -- 1. Krise als Chance? -- 2. Analog vs. digital? Analog und digital! -- 3. Eine digitale Strategie - unbedingt notwendig -- 4. Die digitale Transformation braucht qualifiziertes Personal -- 5. Die Bedeutung von Kultur in Krisenzeiten: Sind Museen relevant? Und wenn ja, für wen? -- 6. Museen als Orientierungssystem? -- Kultur für alle - Museen müssen sich noch stärker als bisher öffnen! -- 7. Museen in finanzieller Not -- 8. Blicken die Museen zu sehr auf sich? Netzwerke der Kultur flechten! -- 9. Wie kam es zu diesem Buch? Welche Antworten bietet es? -- Literatur -- Die erste Blogparade 2020 closedoropen -- Sollen die Museen wieder öffnen? -- Für eine schnelle Öffnung der Museen! -- Offen sein! -- In Krisen wie diesen… -- Sollen die Museen (und andere Kultureinrichtungen) wieder öffnen? -- Wie ist es mit mir als potentieller Besucherin? -- Die meisten Museen werde ich wohl niemals vor Ort besuchen -- Das Internet als sozialer Raum? -- Im Moment sind wir der »Louvre« -- Fast nichts anders -- Offen trotz Schließung -- Kulturvermittlung in Zeiten von Corona -- Gedanken zur Transformation -- Wie kommen wir denn jetzt in die Praxis? -- Fazit im Sinne von closedoropen -- closedoropen - doing the (im)possible -- Neue Herausforderungen, neue Wege -- Ausstellung und Vermittlung in der Zeit der Schließung -- Wiedereröffnung mit Hygiene‐Konzept -- Die Verluste sind exorbitant -- Neue Wege gehen -- Die konstruktive Kraft des Lockdowns -- Closedoropen - Ein Beitrag zur Blogparade von :beramus -- Lockdown -- Kollaterale Schönheit -- Die Wiedereröffnung -- closedoropen -- Erst Closedbutopen, dann offen, aber anders! closedoropen -- Und nun? closedbutopen -- Planungen parallel: openagain -- Das Ende des Hörlöffels oder Museums(-Medien‑)betrieb im Zeichen von Corona -- Museen: Systemrelevant oder relevant?.
  • Neustart in doppelter Hinsicht -- Kultur im Wohnzimmer -- Marta erwacht -- Marta ist wieder offen! -- Sehnsucht nach kulturellen Erlebnissen -- Mehr Besucher*innen als die Bundesliga -- Was ist Kultur wert in diesen Zeiten? -- Museen als lebensrelevante Orte -- Museums in times of crisis -- Die zweite Blogparade 2021 museumforfuture -- Zeit, sich zu verändern -- In der Lockdown‐Werkstatt -- Neue Gesichter, neue Resonanzräume -- Neue Ansätze in der Vermittlung und im Audience Development -- Digitalisierung verstärkt die Teilhabe -- Entspannt in den Frühling -- Shutdown - open up your mind -- Produktivität statt Stillstand -- Planungen und Umsetzungen -- Rationalität und Emotionalität -- Gesellschaftliche Verantwortung -- Fazit und Ausblick -- Rückblick auf zehn Monate Ausnahmezustand -- In voller Fahrt ausgebremst -- Improvisation und Solidarität -- Krise als Team‐ und Weiterbildung -- Kooperationen planen -- Hoffnung auf bessere Zeiten -- Aufbruch in schwierigen Zeiten -- AUFGEBLÜHT. Frühlingserwachen auf den Dornburger Schlössern und Gärten -- AUFGESCHLOSSEN. Dornburg als Außenstandort der BUGA -- AUFGEGANGEN. Ausstellungs‐ und Veranstaltungsformate weitergedacht -- Corona‐Pandemie: Was sich geändert hat -- Die Krise führt zu einem Rekord an Publikationen -- Das neue digitale Arbeiten oder learning by doing -- Geduld ist der einzige Weg zum Ziel -- Pläne trotz Pandemie -- Erkenntnisse aus der Pandemie -- Ein Jahr der Ungewissheiten. Ein Jahr der Chancen! -- Museen im Lockdown -- Zu wenige kennen die Schätze Münchens -- Zeigt, was fasziniert: Reichtum, Prunk und Schönheit -- Lasst bitte Werbefachleute ran, nicht nur Kunstgeschichtler -- MuseumForFuture - Die Zukunft gehört dem Museum? -- Intro: museumforfuture -- Museumsleitung (Dr. Annabelle Hornung): »In (die) Zukunft führen«.
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Dr. Vera Losse): »Öffentlichkeitsarbeit während und nach Corona« -- Bildung und Vermittlung (Elke Schneider): »Lust, Frust, Flexibilität - und: das digitale Publikum ist ein anderes« -- Wissenschaftliches Volontariat (Christian Bihn): »Museen, auf die Straße!« -- Fazit: thefutureismuseum -- Das globalisierte Museum als gesellschaftliche Instanz -- Postpandemische Kund*innenbindung -- Emotionale Ansprache durch langjährige und verlässliche Kundenbindung -- Lernen von Onlineriesen? -- Je differenzierter - je diverser? Je persönlicher - je relevanter? -- In die Breite wirken -- Digitale Wege des smac -- Das digitale Angebot des smac: Highlights der vergangenen Monate -- Eine Frage der Ressourcen -- Aus Fehlern (anderer) lernen -- Und wie reagieren die Besucher*innen? -- Mehr Bottom Up! Mehr Experimente! Mehr Kollaborationen! -- Netzwerke ausbauen, neue Kooperationen wagen -- Die Krise als Chance für Innovationen und neue (digitale) Wege? Kommentare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -- Das Museum als Ort der Demokratie -- Das Ende der Komfortzone. Die Krise als Chance. -- Neue Herausforderungen -- Eine neue Leitidee -- Ein neues Verständnis -- Neue Wege -- Neue Formate -- Neue Mobilität -- Ort der Forschung und des Austausches -- Neuer Wein in alten Schläuchen? -- Vom Sammlungstempel zur »Vermittlungsmaschine« -- Digitalisierung heißt, in der Praxis zu lernen -- Literatur -- Das agile Museum -- Museen im Shutdown -- Die Herausforderung -- Ein neues Selbstverständnis -- Fünf Ansätze für das Museum der Zukunft -- Neue kulturelle Infrastrukturen -- Fokus auf Themen und Interessen -- Das neue lokal ist global -- Die (Dauer‑)Ausstellung als Aneignungsraum -- Agilität des Museums -- Wie weiter? -- Corona hat die Museen verändert - für immer? -- Neue digitale Angebote für die Besucher*innen.
  • Auf dem Weg zu einem »analog‐digitalen Normal« in der Museumsarbeit -- Nicht nur in der Krise -- Beispiele der entwickelten Onlineangebote -- Das Digitale als neue Aufgabe -- Es braucht eine digitale Strategie für die Zukunft -- Aus Besucher*innen werden Nutzer*innen -- Aus der Krise in die Nachhaltigkeit -- 2020 -- 2021 -- Ausblick -- Zahlen -- Über Chancen und Herausforderungen in der Krise -- Was hält die Politik von den Museen? -- Werden Museen »richtig« hybrid? -- Wie behandeln wir unsere Mitarbeitenden? -- Wie wichtig ist ein Museumsverband? -- Und was kommt nach der Krise? -- Anderthalb Jahre Krisenmodus -- Digitalisierung als Werkzeug verstehen lernen -- Mittelfristige Anpassung der Förderlogik -- Klarere Positionierung der Museen -- Zwischenfazit -- Zurück in die Zukunft -- Experimentieren erwünscht - Scheitern möglich -- ZEITENWENDE -- Das Museum wird zum Denkraum -- Leben im Angesicht globaler Herausforderungen -- Die zukünftige Rolle von Kunst und Kultur -- Kulturelle Transformation -- ZEITENWENDE. Kunst im Aufbruch in einer Welt im Umbruch -- Dekolonisieren der Zukunft: Nachdenken und Weitermachen -- Resilienz: vorwärts oder rückwärts -- (Re)‐Inventing the Museum -- ELIPS - Eine neue Museumserfahrung -- Möglichkeiten für internationalen Austausch und für Herkunftsgemeinschaften -- englishVerweise -- Museen nach der Pandemie - Wie wird das neue Normal? -- Wie kann man das Format Museumsausstellung neu denken? -- Was ist ein zeitgemäßer restauratorischer Umgang mit Kunstgegenständen? -- Wann wird ein Ausstellungshaus als lebendig und ambitioniert erlebt? -- Wie viel muss die Kunstwelt international reisen? -- Das Resümee könnte ein Paradoxon sein. -- Statt eines Nachwortes: »Ins Museum« -- Autor*innen.
  • Die Coronakrise hat Auswirkungen auf das gesamte kulturelle Leben und wir wissen mittlerweile: Die Pandemie wird uns noch lange begleiten! Wie steht es nun um die Kultur und die Museen? Was sind die wichtigsten Maßnahmen und Entscheidungen für die Zukunft? Und was sind die neuen Prioritäten in Hinblick auf das Ausstellen, Vermitteln, Sammeln, Bewahren und Forschen? Die Beiträger*innen des Bandes bieten einen Überblick über den Umgang kleiner bis großer Museen in, mit und nach der Krise. Damit geben sie einen aktuellen Einblick ins Museumsmanagement und zeigen gleichzeitig, dass in einer Krise auch das Potenzial für grundsätzliche Veränderungen und neue Perspektiven stecken kann.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-6133-2
DOI: 10.1515/9783839461334
Titel-ID: 9925177177506463
Format
1 online resource (313 pages)
Schlagworte
ART / Museum Studies