Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 6

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Niederlagen im Sportunterricht : Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Forschungsgegenstand 11 3. Stand der Forschung 19 4. Methodische Vorgehensweise 47 5. Neun Kategorien und eine Kernkategorie 57 6. Entwurf einer Theorie: Strategien der Bewältigung als Aspekt konsistenzorientierter Prozesse sozialen Lernens 301 7. Diskussion und Ausblick 315 Literaturverzeichnis 317 Anhang 335
  • Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
  • »Das Buch ist [...] sowohl für die theoretische Auseinandersetzung als auch für die Praxis sehr zu empfehlen.« Georg Wydra, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7/2 (2019) Besprochen in: FIS Literaturdatenbank, 1 (2018)
  • Issued also in print.
  • Inga Reimann-Pöhlsen (Dr. phil.), geb. 1963, ist Grundschullehrerin in Bad Oldesloe und hat an der Europa-Universität Flensburg im Bereich der Sportwissenschaften promoviert.
  • In German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-3851-9
DOI: 10.14361/9783839438510
OCLC-Nummer: 979817343
Titel-ID: 9925177172206463