Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Niederlagen im Sportunterricht : Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern
Ist Teil von
Pädagogik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Includes bibliographical references.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Forschungsgegenstand 11 3. Stand der Forschung 19 4. Methodische Vorgehensweise 47 5. Neun Kategorien und eine Kernkategorie 57 6. Entwurf einer Theorie: Strategien der Bewältigung als Aspekt konsistenzorientierter Prozesse sozialen Lernens 301 7. Diskussion und Ausblick 315 Literaturverzeichnis 317 Anhang 335
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
»Das Buch ist [...] sowohl für die theoretische Auseinandersetzung als auch für die Praxis sehr zu empfehlen.« Georg Wydra, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7/2 (2019) Besprochen in: FIS Literaturdatenbank, 1 (2018)
Issued also in print.
Inga Reimann-Pöhlsen (Dr. phil.), geb. 1963, ist Grundschullehrerin in Bad Oldesloe und hat an der Europa-Universität Flensburg im Bereich der Sportwissenschaften promoviert.